2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Leschek
F: Leschek
Sparkasse

Mädchenfußball: Talente werden stärker gefördert

Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hat die Mädchen-Talentförderung neu strukturiert, um die Talente in der Breite und auf Leistungsebene noch besser fördern zu können.

Oberhalb der Talentförderzentren in Pier-Schophoven, Vernich und Vilkerath, die künftig Mädchenförderzentren heißen, ruft der FVM einen zentralen Leistungsstützpunkt ins Leben, der in Hennef unter Leitung von Verbandssportlehrerin Theresa Merk und ergänzend zum Training in den Vereinen und der Mittelrheinauswahl installiert wird.
In den Mädchenförderzentren kommen jeweils die talentiertesten Spielerinnen aus allen Vereinen zusammen, die unterhalb der B-Juniorinnen-Bundesliga spielen. Die Mädchenförderzentren werden um eine Altersklasse erweitert, so dass neben den U 14- und U 16-Juniorinnen auch die U 12-Juniorinnen eingeladen werden. Die U 14- und U 16-Spielerinnen der Vereine mit B-Juniorinnen-Bundesliga-Mannschaften werden zehnmal im Jahr am Leistungsstützpunkt in Hennef zu Maßnahmen zusammengezogen. Eingeladen zum Leistungsstützpunkt werden die herausragenden Talente aus den Mädchenförderzentren. Die neue Struktur greift ab Beginn der Rückrunde.
Aufrufe: 07.3.2017, 14:00 Uhr
AZ/ANAutor