2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

M. Wagner: "Ich glaube fest an meine Mädels"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Martin Wagner, Trainer des Weimarer FFC, blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf die Vorbereitung und die Restspielzeit.
FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Martin Wagner: Zur Hinrunde lässt sich sagen, dass wir weit hinter unseren sportlichen Möglichkeiten geblieben sind. Trotz guter Trainingsbeteiligung fehlte uns die Durchschlagskraft nach vorn. Außerdem konnten wir dieses Jahr auf Grund mangelnder Kondition nicht so mithalten, wie wir es gerne wollten. Der tropische Sommer hat ein Training unzumutbar gemacht. Zudem haben wir Probleme gehabt eine taktische Lösung für das Fehlen einer unserer Schlüsselspielerin zu finden und unsere Neuzugänge mussten sich auch erst in das Mannschaftsgefüge einfinden.

FuPa Thüringen: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Martin: Positiv im Gedächtnis geblieben, ist der Sieg in Meiningen. Im Vorjahr haben wir einen 4:0 Rückstand in der zweiten Halbzeit noch zu einem 4:5 Sieg drehen können. Diese Saison konnten wir einen 1:0 Rückstand zu einem 1:2 Sieg wenden.
Eine ganz bittere Pille mussten wir im Pokalachtelfinale gegen die Landesklasse Mannschaft Geismar schlucken. Nach jedem Ausgleichs- oder Führungstreffer den wir erzielten, fühlten wir uns zu sicher und verloren die Konzentration. Postwendend gelang Geismar ein Gegentreffer und wir verloren am Ende 4:3!

FuPa Thüringen: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Martin: Begonnen haben wir am 11.01 mit dem Hallentraining. Der Fokus lag hier vor Allem auf Kraftübung.
Mit dem am 13.02 beginnenden Training draußen, legen wir unser Augenmerk überwiegend auf intensives Ausdauertraining, sowie Kraft, Taktik und Torabschlüsse.

FuPa Thüringen: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Martin: Auf dem Plan stehen derzeit zwei Testspiele. Das erste am 10.03 das erste gegen die Frauen des VfB Oberweimar und am 17.03 gegen Germania Ilmenau.

FuPa Thüringen: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/ Zugänge) in eurem Kader?
Martin: Für die Hinrunde verstärken wir uns mit 3 Neuzugängen. Da hätten wir als erstes Anja Schüppel vom Carl Zeiss Jena. Eine begnadete Torhüterin, die uns allerdings außerhalb des Kastens mit ihrem spielerischen Können unterstützen wird. Auch Annemarie Seidel, die zuletzt beim Carl Zeiss Jena gespielt hat, wird als technisch sehr starke Spielerin unser Mittelfeld verstärken. Nach einer langen fussballerischen Pause können wir Rachel Baumgarten (zuletzt Schott Jena) in unseren Reihen begrüßen. Mit ihrer Schnelligkeit, Wendigkeit und hervorragenden technischen Fähigkeiten wird sie im Angriff für Wirbel sorgen. Glücklicherweise haben wir keine Abgänge zu verzeichnen.

FuPa Thüringen: Euer Ziel für die Rückrunde lautet?
Martin: Als Saisonziel stecken wir uns den 4./5. Tabellenplatz. Können wir uns spielerisch verbessern und unsere Defizite aus der Hinrunde beheben, ist das ein realistisches Ziel. Es gab und wird auch keine leichten Spiele geben. Ich bin stolz darauf, dass wir als Team schon immer sehr gut zusammen halten und das müssen wir jetzt nur noch auf den Platz bringen! Ich glaube fest an meine Mädels, und dass wir unser Saisonziel erreichen können.
Aufrufe: 06.2.2019, 20:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor