2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

Lütersheim dreht das Finale

Nach klarer 2:0 Führung des TSV Berndorf siegt der A-Liga Spitzenreiter am Ende im 7-Meter-Schießen

Verlinkte Inhalte

Hochspannung beim diesjährigen Senioren-Fußballturnier um den Gembecker Neujahrs Cup. Nachdem in den Vorrundenpartien noch teilweise recht deutliche Ergebnissen für klare Tabellenabstände sorgten, waren die Halbfinals schon knapper. In Gruppe 1 setzte sich der TSV Lütersheim souverän mit drei Siegen vor der SG Vasbeck / Adorf durch. In Gruppe 2 sicherten sich die Mannschaften vom TSV Berndorf und der SG Eppe / Niederschleidern mit je sieben Punkten den Halbfinaleinzug.

Im ersten Halbfinale erwischte Berndorf mit einem stark aufspielenden Daniel Standke den besseren Start und ging früh in Führung. Die SG Vasbeck/Adorf setzte Berndorf in der Folge stark unter Druck und versuchte das Spiel zu drehen, aber der Kresioberligist konnte mit schnellen Spielzügen immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Nachdem Berndorf einen dieser schnellen Gegenstöße zum 2:0 abschloss war die Partie entschieden.

Im zweiten Halbfinale verlangte die SG Eppe/Niederschleidern der bis dahin überlegenen Mannschaft aus Lütersheim alles ab und konnte zunächst sogar in Führung gehen. Doch das Brenner-Team hielt dagegen und erarbeitete sich durch kontrollierten Spielaufbau eine Reihe guter Chancen. Zwei dieser Angriffe verwerteten die "Lützer" zum Ausgleich und wenig später dann zur 2:1 Führung. Bis zum Schluss jedoch gelang es der SG Eppe/Niederschleidern immer wieder gefährlich vor dem Epper Tor aufzutauchen, doch die Angriffsbemühungen blieben ohne Erfolg.

Die Entscheidung um den dritten Rang konnte Vasbeck / Adorf im 7-Meter-Schießen mit 4:3 über Eppe / Niederschleidern für sich entscheiden.

Im Finale konnte Berndorf durch einem abermals stark aufspielenden Daniel Standke schnell mit 2:0 in Führung gehen und sah wie der sichere Sieger aus. Durch einen Abwehrfehler kam Lütersheim jedoch zum Anschlusstreffer durch Christian Jüttner und kam zurück ins Spiel. Mit einer mannschaftlich starken Leistung erreichte Lütersheim sogar den Ausgleich durch André Michel und so endete das Spiel nach regulärer Spielzeit mit einem 2:2 Unentschieden.

Im anschließenden 7-Meter-Schießen war es ausgerechnet der überragende Daniel Standke der den ersten 7-Meter verschoss und Berndorf damit auf die Verliererstrasse brachte. Die Spieler um Christian Jüttner verwandelten alle 7-Meter souverän und sicherten sich am Ende mit 4:3 den Turniersieg.

Die sehr guten Schiedsrichterleistungen von Andreas Penzenstadler und Arthur Einax sowie das hervorragende FairPlay aller Mannschaften war an diesem Abend eine Werbung für den Hallenfußball.

Aufrufe: 07.1.2012, 15:14 Uhr
Markus KnauerAutor