2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Zum entscheidenden Schuss für die Relegation ausholen will BW Lorup (in Blau). Börger (in Weiß) kämpft gegen Neubörger um Rang drei in der Abschlusstabelle. Foto: Jennifer Kemker
Zum entscheidenden Schuss für die Relegation ausholen will BW Lorup (in Blau). Börger (in Weiß) kämpft gegen Neubörger um Rang drei in der Abschlusstabelle. Foto: Jennifer Kemker

Lorup gegen Sögel vor dem letzten Schritt zur Relegation

Kreisklassen: Neubörger und Börger duellieren sich um Rang drei / Fortunen ringen um Torjägerkanone

Vorhang auf zur letzten Runde: Heute Abend endet die Spielzeit 2018/2019 in der 1. und 2. Fußball-Kreisklasse Emsland Nord mit dem 30. Spieltag. Zum Saison kehraus gibt es noch einige prestigeträchtige Partien, wenngleich die wichtigsten Entscheidungen bereits am vergangenen Wochenende herbeigeführt wurden.

So gut wie für die Aufstiegsspiele zur Kreisliga qualifiziert ist BW Lorup. Rechnerisch trennt den Tabellenzweiten nur ein Punkt von der sicheren Relegation. Im Spiel gegen Sögel dürften die Blau-Weißen kaum noch etwas anbrennen lassen, zumal Verfolger Neubörger einen Rückstand vonzwölf Toren aufholen müsste.

Die beiden ewigen Rivalen Eintracht Börger und SV Neubörger treten im direkten Duell gegeneinander an. In dieser Partie aller Wahrscheinlichkeit nach der Tabellendritte hinter Meister BW Dörpen und Lorup ermittelt. Momentan befindet sich der SVN in der besseren Ausgangsposition. Bei drei Punkten mehr auf der Habenseite und gleichem Torverhältnis würde Neubörger bereits ein Unentschieden reichen. In den vergangenen neun Spielzeiten konnte Börger lediglich 3 von 17 Duellen für sich entscheiden.

Am anderen Ende der Tabelle messen sich die bereits abgestiegenen Vereine aus Wippingen und Werpeloh. Die Wippinger zeigten am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den SV Neubörger (1:2), dass sie sich zu wehren wissen, auch wenn es für sie am Ende nichts Zählbares gab. Der letzte Sieg des SV Werpeloh datiert derweil noch aus 2018: Am 17. Spieltag gab es einen 3:1-Erfolg bei Sigiltra Sögel.

In der 2. Kreisklasse trifft Vizemeister Fortuna Fresenburg auf den in der Rückrunde ins Straucheln geratenen SV Rastdorf.

Zuletzt hat sich der SVR aber wieder gefangen und seine vergangenen vier Spiele gewonnen. Bei den Fortunen kämpfen Niklas Ahlers (32) und Eric Bernhard (28) im vereinsinternen Duell noch um die Torjägerkanone der Liga. Ahlers hat zudem bereits 23 Torvorlagen gegeben und ist mit 45 Scorerpunkten mit großem Abstand an der Spitze.

Die Ortsnachbarn Lehe und Neulehe kämpfen im Fernduell noch um Rang sechs. Es bleibt spannend zu beobachten, welcher der beiden Rivalen am Ende die Oberhand behält und sich im Vergleich bis zum nächsten Aufeinandertreffen damit rühmen darf.

Aufrufe: 024.5.2019, 17:53 Uhr
Andre RosenboomAutor