2024-04-30T13:48:59.170Z

Ticker
Törjäger des TSV 1860: Sascha Mölders.
Törjäger des TSV 1860: Sascha Mölders. – Foto: MIS / Bernd Feil/M.i.S.

Löwen müssen Aufstiegshoffnungen begraben - Ingolstadt in Relegation

Löwen im Live-Ticker

Der TSV 1860 München kämpft beim FC Ingolstadt um die Aufstiegs-Relegation für die 2. Bundesliga. Verfolgen Sie den Showdown der 3. Liga am Samstagnachmittag hier im Live-Ticker.

  • FC Ingolstadt - TSV 1860 München -:- (-:-), Samstag, 13.30 Uhr
  • Zwischen den „Schanzern“ und den Löwen steigt das direkte Duell um den Relegationsplatz - mindestens. Der FCI könnte bestenfalls direkt aufsteigen.
  • Verfolgen Sie den Showdown der 3. Liga hier im Live-Ticker.

München/Ingolstadt - Emotionen pur. Knisternde Spannung. Kleine psychologische Tricks inklusive. Löwen-Abwehrchef Stephan Salger schob vor dem Showdown der 3. Liga* den Druck dem Kontrahenten zu.

„Wenn ich die letzten Spiele so gespielt hätte wie Ingolstadt, dann würde ich mich auch an jeden Strohhalm klammern“, sagte der 31-jährige Innenverteidiger im Interview mit der „tz“*: „Die sind mit dem klaren Ziel Aufstieg in die Saison gegangen und können jetzt am Samstag eigentlich nur verlieren.“

FC Ingolstadt - TSV 1860 München im Live-Ticker: Showdown um die Relegation

FC Ingolstadt gegen den TSV 1860 München* - es ist an diesem Samstagnachmittag (13.30 Uhr) mehr als ein Oberbayern-Derby. Für beide Mannschaften geht es im direkten Duell um den Aufstiegs-Relegationsplatz der 3. Liga. Mindestens. Denn: Der FCI könnte am letzten Spieltag bei einer gleichzeitigen (aber unerwarteten) Niederlage von Hansa Rostock gegen den sicheren Absteiger VfB Lübeck sogar noch direkt in die 2. Fußball-Bundesliga* aufsteigen.

Doch das wollen die Sechzger freilich verhindern. Angesprochen auf das 5:1 der „Schanzer“ beim MSV Duisburg am vergangenen Spieltag, meinte Salger weiter im Gespräch mit der „tz“*: „Irgendwie muss man sich ja stark reden.“

FC Ingolstadt - TSV 1860 München im Live-Ticker: Schanzer liegen vor den Löwen

Die Ausgangslage spricht jedoch für den Klub, der erst 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt gegründet wurde.

Konkret: Der FCI ist mit 68 Punkten Dritter, gefolgt von den Löwen mit 66 Zählern. Ein Unentschieden reicht den „Schanzern“ also für die Teilnahme an der Relegation. "Wir können nur gewinnen", sagte Trainer Tomas Oral auf der Pressekonferenz am Donnerstag: "Beide Mannschaften wollen das Gleiche und darum haben beide auch den gleichen Druck. 1860 wollte ebenfalls von Anfang an oben mitspielen – da kann man erzählen, was man will.“ Seine Mannschaft sei „kampferprobt in Extremsituationen und stressresistent“, meinte der FCI-Coach klar: „Wir haben schon Dinge erlebt, für die andere Jahre brauchen.“

FC Ingolstadt - TSV 1860 München im Live-Ticker: Sascha Mölders darf spielen

Auch Mittelfeldmann Marcel Gaus richtete sportliche Grüße in Richtung München-Giesing aus: „Von den Löwen braucht jetzt auch keiner mehr erzählen, dass sie keinen Druck haben“, sagte der 31-Jährige dem „Donaukurier“. Und die Löwen?

Sind erstmal froh, dass Torjäger Sascha Mölders* (22 Treffer) trotz seines „Spacko“-Spruchs gegen Maxi Welzmüller vom FC Bayern 2* am Samstag dabei ist. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB)* verzichtete nach eingehender Videoanalyse auf eine Sperre des 36-jährigen Routiniers.

FC Ingolstadt gegen den TSV 1860 München - verfolgen Sie den Showdown am Samstagnachmittag hier im Live-Ticker. (pm) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Aufrufe: 021.5.2021, 11:54 Uhr
Münchner Merkur / tz / Patrick MayerAutor