Nicht nur die Amateurfußballer der Region warten seit Ende Oktober sehnsüchtig auf Fußball im Wettkampfmodus, auch in der U19 Jugend-Bundesliga ruht seitdem der Ball. Trotzdem darf ein Akteur der A-Jugend von Zweitligist SV Darmstadt 98 jetzt auf Fußball unter Wettkampfbedingungen hoffen und das sogar unter ganz besonderer Voraussetzungen. Für den 17-Jährigen U19-Bundesligaspieler David Sumak könnte bereits am morgigen Mittwochabend nicht nur die lange Wartezeit auf ein Fußballspiel enden, sondern gleichzeitig ein großer Traum in Erfüllung gehen.
Genauer gesagt wurde der gebürtige Taunussteiner für den Lehrgang der kroatischen U18-Nationalmannschaft nominiert und darf sich berechtigte Hoffnungen auf seinen ersten Länderspiel-Einsatz machen. Doch selbst wenn es beim morgigen Testspiel gegen die Auswahl aus Saudi-Arabien noch nicht klappen sollte, hat Sumak gegen Bosnien und Herzegowina (05.06), sowie Slowenien (08.06.) noch die Chance die erste Minuten für sein Heimatland sammeln zu können.
Auf den 17-Jährigen aufmerksam wurde kein geringerer als der ehemaliger Bundesliga-Akteur von Hertha BSC und der TSG Hoffenheim Josip Šimunić, der aktuell für die U18- und U19-Auswahl von Kroatien verantwortlich ist. David Sumak hatte sich dabei nicht nur in den drei Spielen Ende 2020 für die kroatische Auswahl empfohlen, sondern trainierte im März und April regelmäßig bei den Profis vom SV Darmstadt 98 mit und konnte dabei Trainer Marcus Anfang sein Können und Talent präsentieren.
Auf dem Platz beheimatet ist der 17-Jährige sowohl in der Innenverteidigung, als auch im Defensiven Mittelfeld. Mit 1,89 Metern bringt der Lilien-Jungspund dabei ein ordentliches Gardemaß mit. Genau dieses hofft Sumak ab morgen dann erfolgreich für die U18-Jugendnationalmannschaft von Kroatien einzusetzen und ganz nebenbei auch endlich mal wieder unter Wettkampfbedingungen gegen den Ball treten zu können.