2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
– Foto: LFV Sachsen Leipzig

LFV Sachsen Leipzig will endlich ins "ruhige Fahrwasser"

Der FuPa-Wintercheck: Mit Michael Schulz und Alen Putzker vom LFV Sachsen Leipzig

Nach einem wahnsinnig steilen Aufstieg infolge der Neugründung und drei Aufstiegen in Serie kehrt beim LFV Sachsen Leipzig seit zwei Jahren einfach keine wirkliche Ruhe ein. Nach Trainer- und Spielerwechseln retteten sich die Leutzscher in die Sommerpause und hielten trotz arger personeller Engpässe die Stadtklasse. Unter der Leitung des neuen Spielertrainer-Duos Erol Gugna und Alen Putzker soll nun an der Konsolidierung innerhalb des Vereins gearbeitet werden. Letzterer beantwortete uns, zusammen mit FuPa-User Michael Schulz die Fragen zum Wintercheck:

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Alen Putzker: Mit dem sportlichen Abschneiden im Verlauf der Hinrunde sind wir natürlich nicht zufrieden. Wir haben uns aber auf eine schwierige Hinrunde eingestellt, weil uns ein ganz wichtiger Baustein im Team auf der Torwartposition gefehlt hat. Wir haben dadurch leider viele vermeidbare Gegentreffer kassiert. Auf unseren planmäßigen Torhüter konnten wir aus unterschiedlichen Gründen leider nur selten zurückgreifen, auch wenn er in den absolvierten Partien seine Sache gut gemacht hat. Aber wie man sehen konnte: ohne regelmäßige Trainingsbeteiligung geht es halt nicht...


Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Unsere Stärken lagen ganz klar im Mittelfeld. Dort standen wir sehr kompakt und mit viel Ballbesitz konnten immer wieder gute Akzente im Spiel nach vorn gesetzt werden. Von Spiel zu Spiel wurde auch unsere Abwehr immer stärker und stabiler. Im Angriffsspiel haben wir leider zu selten den Abschluss gesucht und dann teilweise glasklare Chancen nicht verwertet. Das versuchen wir natürlich zu verbessern, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.


Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Wir haben bereits am 05. Januar fast schon traditionell am Stadthallencup in Zwenkau teilgenommen und dort bei einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz erreicht. An weiteren Hallenturnieren nehmen wir nicht teil.


Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Der Trainingsauftakt ist bereits am 15. Januar erfolgt. In der Vorbereitung auf die Rückrunde haben wir das Trainingspensum zudem erhöht und wir trainieren derzeit dreimal pro Woche.

Folgende Testspiele sind geplant:
Samstag / 25.01. / 14.00 / LFVSL - SV Chemie Böhlen (Willi Kühn Sportpark) 1:6
Sonntag / 02.02. / 14.00 / LFVSL - Lipsia Eutritzsch II (Willi Kühn Sportpark) 1:1
Samstag / 08.02. / 14.00 / SG Großkugel - LFVSL (Im Wingert 1E, 06184 Kabelsketal)


Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Es gibt einige personelle Veränderungen im Kader: Es haben uns in der Winterpause vier Spieler aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Im Gegenzug konnten wir aber bereits fünf neue Akteure in unseren Reihen begrüßen. Darunter befinden sich auch die "Rückkehrer" Ricardo Gühne und David Eszenyi. Zudem haben wir einige Testspieler im Einsatz. Diese werden wir entsprechend beobachten und dann entscheiden wie es weitergeht.


Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Unser Ziel ist es einfach die Probleme der Hinrunde abzustellen und so gut wie möglich die Rückrunde zu bestreiten, damit wir den "Tabellenkeller" so schnell wie möglich verlassen.


Vielen Dank Michael und Alen für das kurze Interview und weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 04.2.2020, 14:00 Uhr
FuPa LeipzigAutor