2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht

Leutzscher Reserve nach 3:0 Sieg erster Spitzenreiter

Erster Landesliga-Spitzenreiter ist eine Mannschaft aus Leipzig, die "Zweite" des FC Sachsen gewann gestern beim CFC II ziemlich sicher, auch wenn die Tore zwei und drei erst in der Endphase der Begegnung fielen.
Dass im Match zwischen dem VfB Leipzig II und den Eilenburgern nur ein Tor fiel, war in diesem kurzweiligen Spiel nur der beiderseitigen "Großzügigkeit" bei der Chancenverwertung geschuldet. Einige Male musste Ex-Bundesliga-Keeper Maik Kischko in seinem ersten Punktspiel für die Eilenburger groß retten, aber einige Male scheiterten auch seine Teamkollegen im Sturm (Fischer, Delitzsch) mit guten Chancen vor VfB-Torwart Laszlo Zsigry. Kai Metzners Schuss aus 25 Metern ins Dreiangel brachte schon unmittelbar vor der Pause die Entscheidung. Der Wunsch von FCE-Manager Gerd Stephan nach einem Remis blieb damit unerfüllt.
Zwei der drei Neulinge hauten zum Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga ordentlich auf die Pauke. Der FV Dresden 06 Laubegast fertigte vor über 1000 Zuschauern den Vorjahres-Aufsteiger und -dritten aus Görlitz mit 2:0 ab. Und Concordia Schneeberg holte bei Rapid Chemnitz-Kappel mit dem gleichen Resultat alle drei Punkte. Weniger glücklich waren die Wurzener, die im Bezirksderby gegen den SSVMarkranstädt mit 0:2 den Kürzeren zogen. Oberliga-Absteiger Bischofswerdaer FV 08 wurde schon am Freitagabend unter Flutlicht beim Oberlausitz-Nachbarn TSVPulsnitz ziemlich herb in der neuen Liga-Umgebung empfangen. Die Gastgeber, mit etlichen Ex-Döbelnern in ihren Reihen, zeigten dem Favoriten vor über 500 Fans, wo es in der Landesliga lang geht und hatten nach recht munterem Kick mit 2:1 das bessere Ende für sich.
Aufrufe: 021.9.2018, 09:22 Uhr
Georg SchröerAutor