2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
– Foto: Volkhard Patten

Letztes Spiel vor der Winterpause

BW Königsdorf ist auf Revanche aus – FC Hürth hofft auf Wunder

Mit dem letzten Hinrundenspieltag geht die A-Junioren-Mittelrheinliga in die Winterpause und BW Königsdorf gibt am Sonntagmittag um 13 Uhr seine Visitenkarte beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind ab.

Dabei haben die Frechener an das letzte Auswärtsspiel der Vorsaison nur schlechte Erinnerungen. Mit einer deutlichen 0:6-Niederlage mussten sie seinerzeit die Heimreise antreten. Eigentlich stehen sich in dieser Partie zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber und sind in der Tabelle im unteren Tabellendrittel beheimatet. Für beide Mannschaften würde ein Dreier ein besseres Punktepolster zu den Abstiegsplätzen bedeuten. Die Blau-Weißen treffen hier auf eine sturmstarke Heimelf, wobei deren Abwehrreihe jedoch anfällig ist. Hier müssen die Frechener ansetzen und mit überfallartigem Konterspiel ihr Heil suchen, um somit zu Tor- und Spielerfolg zu gelangen.

In den Bezirksligen ist bereits die Winterruhe eingekehrt und für die A-Junioren der FC Hürth war die Hinrunde doch etwas ernüchternd. Es muss schon ein sportliches Wunder vollbracht werden, wenn noch ein Staffelsieg und der direkte Aufstieg zur Mittelrheinliga gelingen sollte. Wahrscheinlicher ist jedoch die Tatsache, dass sie wie zum Abschluss der letzten Saison über den Relegationsweg den Ligaaufstieg angehen können. Sicher dürfte schon jetzt der direkte Ligaverbleib sein.

Für GW Brauweiler diese Spielzeit zu einem einjährigen Gastspiel in dieser Spielklasse werden. Da jedoch nur ein Absteiger ausgespielt wird, ist der VfJ Ratheim als Tabellenvorletzten noch in Schlagweite. Möglicherweise reicht es doch noch zu einem kleinen Wunder.

Nach dem Abstieg aus der B-Junioren-Mittelrheinliga sollte es für den FC Rheinsüd Köln in der Bezirksliga über die Relegationsspiele wieder zurück in das Oberhaus gehen. Doch die Realität sieht jedoch gänzlich anders aus. Das Nahziel für die Rückrunde wird wohl die direkte Qualifikation für ein weiteres Bezirksligajahr ohne Relegationsspiele sein.

Mit dem Pulheimer SC und dem SSV Berzdorf befinden sich die beiden Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz. So der SSV als Letzter sogar schon mit einem Rückstand von sechs Zählern auf einen Nichtabstiegsplatz und für den PSC sind es deren drei. In der Rückrunde müssten beide Teams schon jedes zweite Spiel siegreich gestalten, um nicht abzusteigen.

Für die B-Junioren von GW Brauweiler dürfte es ein einjähriges Gastspiel in der Bezirksliga geben. Für den FC Hürth sieht es in der Rückrunde schon optimistischer aus. Sicherlich werden sie sich, so in der Vorsaison, über die Relegationsspiele für diese Liga qualifizieren. Für alle Bezirksligateams beginnt die Rückrunde am 15. Februar 2020.

Aufrufe: 012.12.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Hubert WassenbergAutor