2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Hoffmann & Co. mussten sich mächtig ins Zeug legen gegen den ASV Steinach
Hoffmann & Co. mussten sich mächtig ins Zeug legen gegen den ASV Steinach

Letzter Test war einer echter Prüfstein für die DJK

Vilzing siegt bei seiner Generalprobe mit 4:1 gegen den ASV Steinach / Tolles Comeback von Lukas Jartschik

Die Landesligakicker der DJK Vilzing haben auch das letzte Testspiel vor dem Rückrundenauftakt erfolgreich gestaltet. Einen Tag nach dem 10:0 Kantersieg über den FC Furth im Wald behielten die Koller-Schützlinge gegen den niederbayrischen Bezirksoberligisten ASV Steinach letztlich verdient mit 4:1 die Oberhand.

Die Schwarzgelben hatten aber fast eine Stunde lang ihre liebe Mühe und Not mit der aggressiven und robusten Spielweise der Niederbayern, erst in der Schlussphase schossen Hoffmann & Co. einen standesgemäßen Sieg heraus. Vor allem im ersten Durchgang stemmte sich der klassenniedrigere ASV Steinach mit aller Macht gegen die DJK und verlangte der Koller-Elf, bei der mit Raki, Koszora, Seidl, Kastak und Kristoffy insgesamt fünf Akteure fehlten, alles ab. Die erste Großchance der Partie verbuchten zwar die Huthgartenkicker – Nico Beigang scheiterte in aussichtsreicher Position am gut reagierenden Gäste-Keeper (8.), danach stand aber einige Male sein Gegenüber Michael Riederer im Blickpunkt des Geschehens. Zweimal verhinderte er mit tollen Reaktionen einen frühen Rückstand, beim dritten Versuch war aber auch er machtlos, der ASV ging nach einer schönen Kombination über die rechte Angriffsseite mit 1:0 in Führung. Die Elf von Trainer Josef Kammermeier spielte weiter frech mit, sicherlich auch dadurch begünstigt, dass sich die DJK das Leben durch eine ungeheuer hohe Fehlerquote im Spielaufbau oft selbst schwer machte. So war von der schwarzgelben Dominanz der vorherigen Testspiele diesmal zunächst zumindest nicht viel zu sehen, dennoch hielt die Führung der Niederbayern nicht lange. Einmal mehr war Sturmführer Nico Beigang Wegbereiter für einen Vilzinger Treffer, seine zentimetergenaue Flanke fand mit Zoltan Ambrus am zweiten Pfosten einen dankbaren Abnehmer (23.). Der junge Ungar machte den ersten seiner zwei Tore an diesem Tage, der Linksfuß war nicht zuletzt wegen seiner insgesamt fünf Treffer am letzten Wochenende einer der Gewinner der Vorbereitung schlechthin, er dürfte sich in die Stammformation gespielt haben.

Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt, im zweiten Spielabschnitt bekamen die Koller-Schützlinge das Geschehen dann immer besser in den Griff. Die Niederbayern mussten wohl auch ihrer laufintensiven Spielweise aus dem ersten Durchgang Tribut zollen, auf der anderen Seite funktionierte das Kombinationsspiel in Reihen der Schwarzgelben nun immer besser. Michael Hoffmann vergab völlig freistehend zunächst noch die Führung (65.), als er aus Nahdistanz in die Arme des Steinacher Torstehers köpfte, fünf Minuten später war des dann aber Torjäger Nico Beigang, der mit all seiner Klasse das 2:1 für seine Farben markierte. Von Michael Hamberger in die Gasse geschickt, schüttelte er zunächst seinen Gegenspieler ab und ließ dann auch dem heraus stürmenden Gäste-Keeper das Nachsehen. Die Schlussviertelstunde ging dann klar auf das Konto des Landesligisten, maßgeblichen Anteil daran hatte vor allem der eingewechselte Lukas Jartschik. Der kleine Wirbelwind sorgte bei seinem Comeback nach sechs Monaten Pause für viele Impulse auf der rechten Seite und deutete gleich an, dass er nichts verlernt hat. Eine Viertelstunde vor dem Ende vergab Zoltan Ambrus nach mustergültiger Vorarbeit von Jartschik einen Hochkaräter, nur eine Zeigerumdrehung später hatte Nico Beigang einen weiteren Treffer auf dem Fuß, schoss aber einen Abwehrspieler auf der Torlinie an. Wieder nur kurze Zeit später durfte sich Sebastian Niebauer versuchen, er scheiterte aber nach Vorarbeit von Jartschik ebenfalls in höchst aussichtsreicher Position. Letztlich klingelte es aber dann doch noch zweimal im Kasten der Niederbayern, Zoltan Ambrus staubte ab, nachdem Nico Beigang´s Lupfer von der Latte zurückgeprallt war (83.), und Lukas Jartschik krönte seinen verheißungsvollen Kurzeinsatz gleich mit einem Tor (85.). In den Schlussminuten hatten Beigang und Jartschik weitere Treffer auf dem Fuß, am Ende blieb es aber beim 4:1 für die Koller-Elf.

Mit nur einer Niederlage (3:5 gegen den SV Seligenporten) und ansonsten ausnahmslos Siegen und über weite Strecken sehr gute Vorstellungen scheinen die Huthgartenkicker gerüstet für den Punktspielauftakt, auch wenn die letzte Standortbestimmung gegen Steinach vielleicht gerade zur rechten Zeit vor Augen führte, dass nur mit einer fehlerfreien Vorstellung Erfolge möglich sind. Was sicherlich auch gelten wird beim anstehenden Schlüsselspiel beim Abstiegskonkurrenten SpVgg Ansbach.

DJK Vilzing: Riederer (77. Bindl) – Gürster, Lisner (55. Bogdan), Ak, Berger – Hamberger (70. Jartschik), Niebauer, Baumgartner (70. Meindl), Ambrus – Hoffmann, Beigang

Aufrufe: 013.2.2011, 15:57 Uhr
rdAutor