2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Letzter Spieltag verspricht Spannung in 1. Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Einige Entscheidungen in der 1. Fußball-Kreisklasse Wesermarsch sind schon gefallen. Weitere folgen an diesem Wochenende. Doch auch nach ...
dem letzten Spieltag der Saison 2016/2017 werden aufgrund der Umstrukturierung der Ligen in der kommenden Saison noch nicht alle Fragen beantwortet sein. Die NWZ bringt zusammen mit dem Spielausschussvorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbandes im Landkreis Wesermarsch, Heino Tönjes, Licht ins Dunkel.

Fest steht laut Tönjes: Die ersten beiden Mannschaften der Abschlusstabelle der 1. Kreisklasse Wesermarsch qualifizieren sich automatisch für die zweigleisige Fusionsklasse A. Das heißt: Der Meister TuS Jaderberg spielt in der Saison 2017/2018 in der Nordstaffel der Fusionsklasse A. Er hat sogar noch die Chance, sich als Sieger der Relegationsrunde für die übergeordnete Fusionsliga zu qualifizieren. Die Entscheidung im Kampf um Platz zwei fällt im Fernduell zwischen den punktgleichen Teams 1. FC Nordenham II und SG Burhave/Stollhamm.

Für die Südstaffel der Fusionsklasse A hat sich laut Tönjes die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne qualifiziert, weil sie als Tabellenvierter der 1. Kreisklasse die beste Mannschaft ist, die südlich der B 437 beheimatet ist.

Damit nicht genug: Das drittbeste Nordteam der 1. Kreisklasse und die zweitbeste Mannschaft aus dem Süden können sich laut Tönjes auch noch Hoffnungen auf einen Platz in der Fusionsklasse A machen. Entscheidend sei der Ausgang der Relegationsrunde zur Fusionsliga.

An der Relegationsrunde nehmen sechs Mannschaften teil. Sie spielen zunächst in zwei Gruppen: In Gruppe A treten der Siebte der Kreisliga II, der Meister der 1. Kreisklasse Friesland/Wilhelmshaven und der Meister der 1. Kreisklasse Wesermarsch an.

In Gruppe B spielen der Neunte der Kreisliga III, der Meister der 1. Kreisklasse Ammerland und der Meister der 1. Kreisklasse Oldenburg. Die Sieger der beiden Gruppen kämpfen am 11. Juni um den letzten freien Platz in der Fusionsliga.

Sollte der Relegationssieger aus der Gruppe A kommen, wäre in der Nordstaffel der Fusionsklasse A ein Platz frei. Um diesen eventuell frei werdenden Platz wird es schon vorab ein Entscheidungsspiel zwischen der drittbesten Nordmannschaft der 1. Kreissklasse Wesermarsch und dem Fünftplatzierten der 1. Kreisklasse Friesland/Wilhelmshaven geben. Es findet am 2. Juni, 19 Uhr, in Seefeld statt. "Dieses Spiel wird in jedem Fall durchgezogen", sagt Tönjes.

Sollte der Sieger der Relegation zur Fusionsliga aber aus der Gruppe B kommen, wird sich laut Tönjes die zweitbeste Südmannschaft der 1. Kreisklasse Wesermarsch automatisch für die Südstaffel der Fusionsklasse A qualifizieren. Das wäre die SG Großenmeer/Bardenfleth.

Aufrufe: 026.5.2017, 08:45 Uhr
Wolfgang GraveAutor