2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview

Leon Herwig ist von pöbelnden Fans genervt

Der 24 Jahre alte Defensiv-Allrounder spricht im Interview über einen besonderen Derbysieg und fehlende Torgefahr.

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute verrät Leon Herwig vom TSV Obermelsungen, ob er sich vorstellen kann, eines Tages bei den Senioren Trainer zu werden.

Zunächst die Frage von Fabian Tippel, der dich nominiert hat: Kannst du dir vorstellen, eines Tages eine Seniorenmannschaft als Trainer zu übernehmen?
Ich trainiere aktuell die E-Jugend bei der JSG Melsungen-Körle und sehe mich auch noch eine ganze Zeit als Trainer im Jugendbereich, allerdings kann ich mir auch vorstellen, irgendwann eine Seniorenmannschaft zu trainieren.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Sowohl in Obermelsungen als auch bei Brunslar/Wolfershausen hatte ich eine schöne Zeit, da kann ich mich nicht entscheiden.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da gibt es einige, aber mein erstes Seniorenspiel für Obermelsungen mit dem 2:1-Derbysieg gegen die SG Kehrenbach/Günsterode sticht dabei am meisten heraus.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die beiden Aufstiegsfeiern mit Obermelsungen waren sehr besonders. Ich konnte zwar sportlich nicht dazu beitragen, da ich bei dem Aufstieg in die KLA noch zu jung für den Seniorenfußball war und bei dem Aufstieg in die KOL bei Brunslar/Wolfershausen gespielt habe, aber ich war als Fan dabei. Deswegen hoffe ich, dass ich auch noch mal sportlich zu einem Aufstieg in Obermelsungen beitragen kann.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
In frühen Jugendjahren habe ich mit Johannes Kördel zusammengespielt, er war damals in allen Bereichen schon sehr gut und ist heute technisch stark, immer fokussiert und sehr ehrgeizig.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich denke, meine Torgefahr im Spiel ist noch ausbaufähig, was sich auch in meinen wenigen Torbeteiligungen zeigt, das klappt beim Training deutlich besser.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Pöbelnde Fans, die sich als Zuschauer gegenüber den Schiedsrichtern oder Spielern für unantastbar halten. Wobei das Problem sicher noch stärker im Profifußball existiert.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Je nach Abend gibt es da verschiedene Jungs, die sich bei der Frage ganz vorne einordnen können.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ich glaube, Thomas Götz musste in letzter Zeit einiges zahlen, da er sich in der Vergangenheit öfters mal zu spät vom Training abgemeldet hat.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich denke da ist jeder Trainer verschieden. Jonas Jacob arbeitet mit uns sehr akribisch und detailliert an unseren körperlichen, technischen und taktischen Fähigkeiten. Er will uns in jedem Training und Spiel weiterentwickeln und versucht, aus jedem Spieler immer 100 Prozent herauszuholen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Anlage ist für mich in Obermelsungen, da ich mit einigen anderen, in den letzten Jahren viel Zeit investiert habe, um den Platz und die Anlage in einen guten Zustand zu bringen bzw. zu halten. Wir haben mittlerweile wieder einen guten Platz und bekommen dazu in den nächsten Jahren hoffentlich ein neues Vereinsheim/DGH. Da ich weiß, wie viel Arbeit in der Pflege einer Sportanlage steckt, möchte ich keine schlechteste Sportanlage küren, es kümmern sich überall engagierte Ehrenamtliche mit viel Einsatz um die Anlagen.

Aufrufe: 024.3.2021, 07:32 Uhr
redAutor