2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Kraftpaket und Dauerläufer: Michael Thielke (rechts, gegen Arminia Hannover). Foto: Leißing
Kraftpaket und Dauerläufer: Michael Thielke (rechts, gegen Arminia Hannover). Foto: Leißing

Leistungsträger verlässt den SC Spelle-Venhaus

Michael Thielke geht nach zwei Jahren - Zweiter Abgang nach Sebastian Schmagt

Nach Sebastian Schmagt (zum SV Bad Bentheim) steht beim Fußball-Oberligisten SC Spelle-Venhaus der zweite Abgang fest: Allrounder Michael Thielke verlässt den Klub nach zwei Jahren.

"Michael Thielke wird aufhören", bestätigt Spelles Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Thielke sei seit seinem 15. Lebensjahr eigentlich fast unter Profibedingungen aktiv und wolle sich auf sein Studium konzentrieren. "Es tut uns sehr, sehr leid, denn er ist auch menschlich ein ganz feiner Kerl und hat auch immer seine Leistung gebracht." Er habe sich immer reingehauen und werde den Spellern sicherlich fehlen. Es falle allen schwer, aber man müsse die Entscheidung letztendlich akzeptieren. "Nichtsdestotrotz werden wir einen adäquaten Kader haben", werde man den Ausfall kompensieren, so Wesenberg.

Ziel 22-Mann-Kader

Die Planungen der Speller gehen dahin, in der nächsten Saison unter dem neuen Trainer Sebastian Röttger einen Kader von 21, 22 Spielern zu haben. In den nächsten Tagen sollen weitere Personalien verkündet werden. Bislang verlängert haben die zwei Torhüter Michael Gellhaus und Florian Egbers sowie Florian und Niklas Hoff, Torben Stegemann, Timo Stapper, Philipp Elfert, Johannes Wintermann und Christoph Ahrens. Als externer Zugang steht Jan-Hubert Elpermann (noch Preußen Münster II, zuvor SV Holthausen/Biene) fest.

Im Sommer 2014 gekommen

27 von 30 Spiele bestritt Thielke in seiner Debütsaison für die Schwarz-Weißen, blieb dabei aber torlos. In dieser Spielzeit lief Thielke in 22 Oberligapartien auf und schoss zwei Tore. Zumeister spielt er auf den Außenbahnen den defensiven Part.
Thielke war im Sommer 2014 vom Ligarivalen U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg an die Venhauser Straße gewechselt. In der Saison 2012/13 war er für den damaligen Oberligisten SV Holthausen/Biene aktiv. Der 23-Jährige stammt aus Veldhausen und war vor seiner Zeit am Biener Busch vier Jahre für den Nachwuchs des VfL Wolfsburg aktiv.

Aufrufe: 012.5.2016, 11:05 Uhr
Dieter KremerAutor