2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Martin Lommer (Mitte) und Bastian Haselbeck (r.) beenden ihre Spielertrainer-Tätigkeit.  Foto: MZ-Archiv
Martin Lommer (Mitte) und Bastian Haselbeck (r.) beenden ihre Spielertrainer-Tätigkeit. Foto: MZ-Archiv

Langquaids Spielertrainer-Duo tritt ab

Bastian Haslbeck und Martin Lommer geben ihr Amt mit Saisonende ab +++ Beide wollen aber weiterhin für den Bezirksligisten kicken

Als hätten sie sich abgesprochen: Binnen weniger Stunden wurden am Montag Veränderungen auf den Trainerbänken der beiden Bezirksligisten TSV Langquaid und TSV Abensberg bekannt. Zunächst vermeldeten die Babonen die Verpflichtung von Peter Dobler, dem derzeitigen Coach des Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf, für die neue Saison. Dann gaben die Laabertaler bekannt: Das Spielertrainer-Duo Bastian Haslbeck und Martin Lommer hört mit Saisonende auf. Ein Nachfolger wird noch gesucht.

In Langquaid erläuterte Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner die Geschehnisse: ,,Bastian Haselbeck und Martin Lommer hören mit Ende der Saison als Spielertrainer auf." In einem Gespräch habe man sich einvernehmlich darauf verständigt. Fuchsbrunner, sein Stellvertreter Dietmar Listl sowie Haslbeck (32) und Lommer (26) nahmen an der Unterredung teil. ,,Die beiden Betreuer fanden es richtig, mit einem neuen Mann frischen Wind ins Team zu bringen. Wir wollten sie gewiss nicht absetzen." Ganz offen sei man ins Gespräch gegangen, so der Abteilungsleiter. ,,Ich hätte mir auch eine Verlängerung vorstellen können."

Die beiden Spielertrainer werden wohl nach Stand der Dinge weiterhin für den TSV Langquaid kicken. ,,Wer ihr Nachfolger wird, kann ich noch nicht sagen", so Fuchsbrunner, die Fühler strecke er aber schon aus. Haslbeck und Lommer stehen in ihrer dritten Saison als Spielertrainer-Duo der Laabertaler. Während Lommer schon zuvor in Langquaid spielte, kam Haslbeck vom FC Dingolfing aus der Landesliga. Mit der SpVgg Landshut kickte der Routinier auch schon in der Bayernliga.

Bastian Haslbeck: Der 32-Jährige kam im Sommer 2011 zum TSV Langquaid. Der Abwehrspieler brachte reichlich Fußballerfahrung mit. Als Kicker der SpVgg Landshut spielte er ein Jahr auch in der Bayernliga. Nach zwei Spielzeiten in der Bezirksliga beim SV Ettenkofen nahm er mit FC Dingolfing sowie SV Eltersdorf noch mal die Landesliga in Angriff. In Landshut und Ettenkofen war er zeitweise auch Spielertrainer. Der 26-Jährige ist im TSV Langquaid mittlerweile ein Dauerbrenner. Der Defensivspezialist heuerte 2009 an; 2011 wurde er mit Haslbeck Spielertrainer. Seine Stationen zuvor waren FC Tegernheim sowie VfB Bach.

Aufrufe: 03.2.2014, 20:00 Uhr
Martin Rutrecht, MZAutor