2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Der TSV Langquaid (in blau) tritt am Samstag zur ersten Trainingseinheit für die Landesliga an.  Foto: Roloff
Der TSV Langquaid (in blau) tritt am Samstag zur ersten Trainingseinheit für die Landesliga an. Foto: Roloff
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Langquaid angelt nach Drittliga-Kicker

Kurz vor Trainingsstart bei Kelheimer Landes- und Bezirksligisten liebäugelt der TSV mit höherklassigem Spieler +++ Schierling verzweifelt an Coachsuche

Am Wochenende beginnt die Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison. Das ist kein Schreibfehler - einige Landes- und Bezirksliga-Klubs aus der Region Kelheim treten in den nächsten Tagen tatsächlich zum ersten Training an. Die ersten Liga-Spiele sind mit 12./13. Juli früh terminiert.

Der TSV Bad Abbach ruft am Freitag zunächst die Neuzugänge und Langzeitverletzten auf den Platz, ehe am Sonntag die erste Übungseinheit für die komplette Truppe ansteht. Am Sonntag, 22. Juni, stellt sich die Mannschaft von Trainer Helmut Wirth den Fans vor und bestreitet um 16 Uhr auf eigener Anlage ein Testspiel gegen den Bayernligisten SSV Jahn Regensburg II.

Die Landesliga-Ära bricht am Samstag bei Aufsteiger TSV Langquaid an. Der neue Spielertrainer Patrick Scheibenzuber (FC Ergolding) bittet die Kicker um 10.30 und 15 Uhr im Waldstadion gleich zu zwei Einheiten. Nach Worten von Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner sollen dabei zwei Neuzugänge von den (Ex-)Landesliga-Klubs FC Tegernheim und TSV Kareth-Lappersdorf präsentiert werden. Beide Spieler haben ihre angestammte Position im defensiven Mittelfeld. Die Namen hielt Fuchsbrunner noch zurück. Und er kündigte an: ,,Wir sind zudem an einem Kicker dran, der schon in der Dritten Liga spielte." Ob daraus etwas wird, vermochte der Abteilungsleiter nicht einzuschätzen. Außerdem peilt Fuchsbrunner noch die Verpflichtung eines Stürmers an. Die zweite Mannschaft wird in Zukunft von Ferdi Özcan, Spieler aus dem Bezirksliga-Meisterteam, betreut.

Ein wenig Zeit lässt sich noch Bezirksliga-Aufsteiger ATSV Kelheim. Bei den Kreisstädtern von Trainer Karsten Wettberg ist die erste Übungsstunde für den Samstag, 21. Juni, um 10 Uhr angesetzt. Was sich personell beim Kreisliga-Meister tut, ist bislang Verschlusssache. Vier Kicker aus der JFG Befreiungshalle Kelheim werden das Team verstärken, hinzu kommt Tobias Gerst vom TV Schierling. ,,Weiteres ist noch nicht in trockenen Tüchern und daher nicht spruchreif", betont Pressewart Martin Birkl.

Beim Liga-Kollegen TSV Abensberg soll kommenden Samstag die Arbeit aufgenommen werden. Dort stellt sich mit Peter Dobler (bisher Kareth-Lappersdorf) ein neuer Übungsleiter für die zweite Bezirksliga-Saison vor.

Ein ,,Sonderfall" ist aktuell Landesligist TV Schierling. Die Truppe hat noch immer keinen Coach - Trainingsbeginn offen.

Aufrufe: 011.6.2014, 10:00 Uhr
Martin RutrechtAutor