2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
TuS-Sportchef Michael Hilgers und der fünfte Neuzugang Yannic Fischer.
TuS-Sportchef Michael Hilgers und der fünfte Neuzugang Yannic Fischer. – Foto: Verein
Sparkasse

Langerwehe will noch höher hinaus

Nach Platz sechs in der abgebrochenen „Corona-Saison“ geht der Blick beim Bezirksligisten nach oben

Wenn Tim Krumpen an seine erste, abgebrochene Fußball-Saison 2019/2020 als Trainer beim TuS Langerwehe denkt, dann mit dem dennoch vorhandenen positiven Gefühl, dass man eine „verdammt gute Hinrunde gespielt hat“. An die möchte der Bezirksligist – er erreichte Platz sechs – beim Saisonstart am 6. September nicht nur anknüpfen. Nein, man möchte sich mit einem der jüngsten Teams unter den 18 startenden Mannschaften in Staffel 3 weiter nach oben orientieren.

Zusage in der Winterpause

„Wer mich kennt, der weiß, dass ich ehrgeizig bin. Und das ist meine Mannschaft auch“, sagt Krumpen, der sich seit zwei Wochen mit seinem 22-köpfigen Kader in der Vorbereitung befindet. Dass er bisher nur ein paar Eindrücke sammeln konnte, liegt auf der Hand. „Aber ich habe schon jetzt das gleiche Gefühl wie bei meinem ersten Training in der Vorsaison. Die Truppe brennt, zeigt Feuer. Und die Stimmung ist gut.“

Bereits zur Winterpause gab er den TuS-Verantwortlichen seine Zusage, auch die zweite Saison als Verantwortlicher anzugehen. „Mich hat die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Sportlichen Leiter Michael Hilgers und unserem ersten Vorsitzenden Markus Kuckertz beeindruckt. Hinzu kommen die Bedingungen, die einfach top sind. Das alles hat mich zu dieser frühen Zusage bewegt.“ Vor diesem Hintergrund konnte Hilgers nicht nur die Verträge mit Krumpen und dem weiteren Trainerteam mit „Co“ Thimo Grubert und Torwarttrainer Günter Rosarius verlängern, sondern auch die Zusage von 17 Spielern der Vorsaison einholen.

Darüber hinaus wurde der Kader mit fünf Zugängen punktuell verstärkt, betont Hilgers, dem die positive Weiterentwicklung der Mannschaft besonders wichtig ist. Neben Robin Joshua Münster (Kohlscheider BC) und Yannic Fischer (FV Eschweiler) kehrt mit Yannik Stein (SV Merken) ein TuS-Eigengewächs nach einem einjährigen Gastspiel zurück. Besonders froh sind die Verantwortlichen, dass es gelungen ist, mit Marvin Kornetzky einen, wie es Hilgers ausrückt, „sehr talentierten Spieler und Torjäger aus der Kreisliga A vom BC Oberzier zu verpflichten, wodurch wir in der Offensive variabel aufstellen können“. Noah Dresia kam bereits in der Winterpause von Jugendsport Wenau, absolvierte aber in der abgebrochenen Saison noch kein Spiel für Langerwehe.

Sehr erfreut ist man beim TuS, dass man es nach vielen Jahren wieder geschafft hat, mit Yannik Rosarius, Jason Reinhardt und Johannes Stahl drei A-Jugendliche an die erste Mannschaft heranzuführen.

SPIELERWECHSELZugänge

Robin Joschua Münster Kohlscheid Jul/20 Marvin Kornetzky Oberzier Jul/20 Yannik Stein Merken
Jul/20Abgänge Lukas Widua VfL Vichttal Jul/20 Jesse Muambay Birkesdorf Jul/20 Dominik Wirtz Unbekannt Jun/20 Hicham Boubrik Dürener SV Jun/20 Jean-Baptiste Colbert Emamu Nswo Djamba Unbekannt/ Umzug Jun/20 Steffen Mühldorf Pause/ Weltreise Jun/20

Aufrufe: 024.7.2020, 09:00 Uhr
Helmut Schiffer | AZ/ANAutor