2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

Langen will in die zweite Runde

Am kommenden Dienstag spielen Otterndorf und der TV Langen ums Weiterkommen im Vereinspokal

Langen. Vor dem eigentlichen Saisonstart im Fußballkreis Cuxhaven müssen die Vereine, die auf Bezirks- und Landesebene agieren noch Spiele um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) absolvieren.

Vor der ersten Hauptrunde hat der Bezirksspielausschuss eine Qualifikationsrunde angesetzt, um auf 64 Mannschaften für die erste Runde zu kommen. Um nicht mit der Deichbrandveranstaltung zu kollidieren, haben sich der gastgebende TSV Otterndorf und der TV Langen geeinigt, ihr Spiel der ersten Hauptrunde bereits am kommenden Dienstag um 20 Uhr auszutragen.

Der TV Langen steckt wie alle anderen Vereine mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Mit Jan-Magnus Ahrens (bisher FC Hagen/Uthlede) und Tomke Schliepegrell (eigene A-Junioren) hat Trainer Timo Franke seinen Kader vom letzten Jahr noch einmal gezielt verstärkt. „Die Aufgabe beim TSV Otterndorf wird sicherlich nicht einfach, denn der Aufsteiger aus der Kreisliga wird sicherlich alles dransetzen, schon im ersten Spiel auf Bezirksebene zu überzeugen“, ist sich Timo Franke sicher. Neuzugang Ahrens könnte allerdings aus privaten Gründen ausfallen. Beruflich sind Mirco Ahlf und Kai Lilienthal verhindert und das Studium verhindert auch den Einsatz von Niklas Steffens und Marc Bittorf. Da der Restkader aber stark genug ist, haben sich die Langener vorgenommen, auch in der zweiten Runde noch dabei zu sein, denn dann könnten im Heimspiel Eintracht Cuxhaven, SG Stinstedt oder RW Cuxhaven der Gegner sein.

Der TSV Otterndorf hat unter Trainer Holger Dreyer in der letzten Spielzeit eine starke Leistung in der Kreisliga gezeigt und den Meistertitel mit zehn Punkten Vorsprung vor Vizemeister TSV Lamstedt eingespielt. Auch das Torverhältnis von 74:34 spricht für sich. Besonders stark ist die Abwehr einzuschätzen. Aus diesem Verbund hat der Coach keine Abgänge zu beklagen. Auf den TV Langen wird also ein echter Härtetest zukommen. (jk)

Aufrufe: 012.7.2017, 13:34 Uhr
Nordsee-ZeitungAutor