2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für Torsten Lange (links) war das Duell gegen den 1. FC Magdeburg um den damaligen Coach Jens Härtel das große Highlight in seiner Amtszeit als Cheftrainer.
Für Torsten Lange (links) war das Duell gegen den 1. FC Magdeburg um den damaligen Coach Jens Härtel das große Highlight in seiner Amtszeit als Cheftrainer. – Foto: Axel Kammerer

Lange nimmt sich eine Auszeit

Landesklasse 4 +++ Cheftrainer Torsten Lange legt sein Amt nach sechseinhalb Jahren beim SV Schwarz-Gelb Bernburg nieder

Eigentlich undenkbar, dass ein anderer Übungsleiter als Torsten Lange die Geschicke des SV Schwarz-Gelb Bernburg leitet. Doch nach sechseinhalb Jahren legt der 32-Jährige sein Amt als Cheftrainer beim Landesklasse-Vertreter nieder.

Zur Saison 2013/14 übernahm der junge Übungsleiter die Schwarz-Gelben und führte sie in die Landesliga. "Das war damals unser erklärtes Ziel, binnen drei Jahren aufzusteigen. Dass wir dies mit einer Mannschaft geschafft haben, die sich hauptsächlich aus Akteuren zusammengesetzt hat, die aus der Region stammten, war umso besser", so Lange. Nach drei Jahren war dann das Kapitel Landesliga vorerst wieder beendet und die Schwarz-Gelben kehrten zur laufenden Spielzeit wieder auf Landesklasse-Ebene zurück.

Trotz eines recht ordentlichen Abschneidens in der Hinrunde, aktuell belegt Bernburg Rang drei in der Landesklasse 4, gibt Lange seinen Posten nun auf. "Ich werde aus familiären Gründen eine Pause einlegen. Der Zeitaufwand hat sich in den abgelaufenen Jahren stets erhöht und ich habe gemerkt, dass ich eine Auszeit benötige, um die Akkus wieder aufzuladen. Dennoch bleibe ich dem Verein während meiner Auszeit erhalten und werde im Hintergrund weiterhin tätig sein. Auch werde ich die Zeit nutzen, um die Elite-Jugend-Lizenz zu erwerben, um irgendwann sicherlich wieder in den leistungsbezogenen Fußball zurückzukehren. Aber jetzt steht erst einmal meine Familie im Vordergrund", so der zweifache Familienvater weiter.

Schachner übernimmt den Posten

Den Staffelstab übergibt Lange an seinen Co-Trainer Henry Schachner, der seit anderthalb Jahren an der Seite des Cheftrainers tätig ist. In der Vergangenheit leitete Schachner unter anderem den Landesligisten CFC Germania und die Oberliga-Reserve des TV Askania Bernburg, wo der heute 56-Jährige auch als Co-Trainer der ersten Mannschaft fungierte. Ihm zur Seite wird Christian Gaidecki weiterhin als Assistenztrainer tätig sein. "Ich habe da volles Vertrauen in das Trainerteam. Beide kennen den Verein und werden den erfolgreichen Weg fortführen und Schwarz-Gelb in der Landesklasse etablieren", weiß der scheidende Coach. Die Trainerprofile:

Torsten Lange

Henry Schachner

Christian Gaidecki

Noch zweimal wird Lange vor seine Mannschaft treten und diese auf ein Punktspiel einstimmen. An diesem Samstag erwartet Bernburg auf dem Kunstrasen der Sparkassen Arena den Aufsteiger FV Merzien, ehe am 07. Dezember mit dem Gastspiel in Görzig eine lange Amtszeit (vorerst) endet. Als persönliches Highlight bleibt für Lange das Landespokal-Duell gegen den 1. FC Magdeburg in Erinnerung. Damals haben wir vor 3000 Zuschauern gegen den FCM gespielt, das war für alle im Verein ein absoluter Höhepunkt und wird wohl so schnell nicht wiederkommen", erinnert sich Lange.



Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 027.11.2019, 14:12 Uhr
Robert KeglerAutor