2026-04-29T13:32:52.058Z

Allgemeines

Landesliga: Weilimdorfs fatales Fünf-Fehler-Festival

Weilimdorf unterliegt Spitzenreiter Waldstetten 1:5

von Nord-Rundschau / Mike Meyer · 26.08.2019, 11:25 Uhr · 0 Leser
Ein TSV-Neuzugang im Pech: Antonio Belobrajdic (2. v. r.) hatte im Spiel gegen Waldstetten drei gute Möglichkeiten, konnte sie aber allesamt nicht verwerten.
Ein TSV-Neuzugang im Pech: Antonio Belobrajdic (2. v. r.) hatte im Spiel gegen Waldstetten drei gute Möglichkeiten, konnte sie aber allesamt nicht verwerten. – Foto: Günter Bergmann
Der zuversichtlich in die Saison gestartete TSV lässt sich von Titelanwärter Waldstetten eine Lehrstunde erteilen.

Es war einmal vor langer Zeit, da gab es im Stuttgarter Norden eine Fußballmannschaft, die eigentlich ganz ordentlich in der Landesliga hätte kicken können. Sie war vom TSV Weilimdorf. Aber leider gab es da ein paar Probleme: Der Angriff war nicht wirklich gefährlich, jeder kickte irgendwie für sich, die Fehlerquote war hoch. Aber wenigstens die Abwehr stand einigermaßen ordentlich. Doch dann kam eine Zeit, in der sich vieles ändern sollte: Das war die vergangene Saison, in der das Team auf einmal zeigte, was in ihm stecken kann. Die Mannschaft, die in der aktuellen Runde antritt, wirkt dagegen eher wie eine Blaupause aus den vergangenen, den bösen Zeiten – obwohl sich die Weilimdorfer wahrlich viel für die Spielzeit 2019/2020 vorgenommen hatten. Am Sonntag gab es jedenfalls Anschauungsunterricht: Der TSGV Waldstetten, der als einer der Titelfavoriten gilt, zeigte den Nord-Stuttgartern in anschaulichen Beispielen, was es zur Spitzenmannschaft braucht – und was dem TSV noch fehlt.

Zugegeben: In den ersten 20 Minuten der Partie präsentierte sich der Gastgeber an der Weilimdorfer Giebelstraße recht ordentlich. Der TSV spielte taktisch diszipliniert, bissig in den wichtigen Zweikämpfen und setzte auch in der Offensive ein paar Akzente. Waldstetten hatte zwar einige Feldvorteile, aber die Weilimdorfer schafften es ganz gut, den Gegner von ihrem Tor fernzuhalten. Doch zwischen der 20. und 30. Minute schlichen sich langsam die ersten kleinen Patzer ein. Das gipfelte zunächst in einer doppelten Großchance der Gäste. Erst musste TSV-Torwart Hadis Grahic einen Heber von Visar Mustafa an die Latte lenken. Der Abpraller landete bei TSGV-Stürmer Marcel Waibel, der das Spielgerät aber an den Pfosten setzte.

Das hätte für die Platzherren ein Warnschuss sein können. War es aber nicht. Denn in der 35. Minute ließ sich die Weilimdorfer Hintermannschaft von einem weiten Zuspiel auf Waibel düpieren. Der Angreifer wurde nicht angegriffen und konnte auf den ebenfalls unbehelligten Teamkollegen Mario Schmid querlegen, der zum 1:0 vollstreckte. Es sollte der Auftakt zu Teil eins eines Fünf-Fehler-Festival sein: In der 43. Minute konnte Weilimdorfs Schlussmann Hadis Grahic einen Schuss von Schmid nicht festhalten. Davor profitierte Tobias Kubitzsch, der im Gegensatz zu den TSV-Verteidigern schnell geschaltet hatte und den Ball nur noch zum 2:0 ins leere Tor schieben musste. Beim 3:0 für Waldstetten in der 45. Minute durfte Waibel erneut unbedrängt für Valerio Avigliano auflegen, der Grahic keine Abwehrchance ließ.

"Haben noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns"

Bis dahin hatten die Nord-Stuttgarter noch zwei ansatzweise gute Möglichkeiten durch Antonio Belobrajdic gehabt, dessen Schussversuche jedoch weit über das Tor gingen. Auch unmittelbar nach der Pause hatte der Neuzugang einen Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an TSGV-Schlussmann Max Helmli. Erst der eingewechselte Nicola de Pilla brach den Bann und vollendete in der 46. Minute per Hinterkopf zum 1:3-Anschluss. Das verhalf den Weilimdorfern zwar zu mehr Auftrieb, aber nicht zu mehr Konzept und Durchschlagskraft. Zwar hätte de Pilla kurz darauf nachlegen können, entschied sich aber für einen Querpass in den Rücken von Tamer Fara, statt selbst zu schießen. Die Gäste zeigten sich da als kaltschnäuziger: In der 54. Minute traf Kubitzsch nach misslungener Kopfballabwehr von Patrick Härle zwar nur den Pfosten, doch beim 4:1 durch Avigliano zeichnete sich einmal mehr die TSV-Defensive durch kollektive Teilnahmslosigkeit aus. Was auch beim 5:1 durch Kubitzsch der Fall war. Die Weilimdorfer konnten zwar in der 89. Minute durch Fara das Resultat noch schönen, rutschten aber dennoch auf den letzten Tabellenplatz ab.

„Wir haben noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns“, urteilte ein ziemlich ernüchterter TSV-Teammananger Bessem Lamari.

TSV Weilimdorf: Grahic – Nikolic (78. Gudzevic), Sprenger, Simic, Härle – Ben-Abdallah, Schieber (46. de Pilla) – Belobrajdic (57. Hasanaj), Genc, Wojcik – Mujcic (67. Fara).
TSGV Waldstetten: Helmli – Cinar, Börngen, Rosenfelder, Szenk (71. Klotzbücher) – Hartmann – Avigliano, Schmid (79. Sawatzki), Kubitzsch, Mustafa (82. Ebner) – Waibel (83. Rummel).

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR