2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Gelingt Torjäger Malungu (rechts) und dem SVR der perfekte Start ins neue Jahr?F: Reinhard Rehkamp
Gelingt Torjäger Malungu (rechts) und dem SVR der perfekte Start ins neue Jahr?F: Reinhard Rehkamp

Landesliga: Rothenfelde startet mit Highlight

Tabellenführer TSV Oldenburg zu Gast - Melle Freitagabend gefordert - Partie in Bersenbrück gefährdet

Sie werden die ersten sein, die in der regionalen Szene ins Fußball-Jahr 2016 starten - und sowohl der SV Bad Rothenfelde, als auch der SC Türkgücü, der SC Melle und der TuS Bersenbrück haben gute Aktien vor dem Auftakt am Wochenende in der Landesliga.

,,Wir haben eigentlich alle Mann an Bord", freut sich Rothenfelde-Coach Günter Baerhausen über das Ausbleiben von Verletzungen in der Halle und bei der Vorbereitung, die mit dem 2:2 gegen Bezirksligist SSC Dodesheide nur ein Testspiel beinhaltete. Dabei wurde Torsten Kuhlmann geschont: Sein Einsatz am Sonntag gegen Tabellenführer TSV Oldenburg ist aber nicht gefährdet. ,,Ich bin froh, dass es gleich mit einem Highlight losgeht: Die Jungs werden wach sein", sagt Baerhausen, dessen Elf mit 20 Punkten aus 14 Spielen eine grundsolide Vorrunde gespielt hat, in dem der Trainer viele junge Spieler integriert hat, allen voran den 18-jährigen Felix Gelhoet. ,,Körperlich sind wir fit: Wir haben viel gemacht. Am Ball merkt man natürlich noch die lange Pause", so Baerhausen.

Ungeklärt ist beim SVR bis dato nur die Besetzung der Ersatztorhüter-Position hinter Felix Zimmermann, da Benjamin Hantke mit einem Fingerbruch erst einmal ausfällt. Dem Winter-Neuzugang Stefan Kotulla (Mittelfeld, von Eintracht Osnabrück) bescheinigt Baerhausen ,,sehr gute Ansätze und eine gute Vorbereitung." Am Sonntag will er den 21-Jährigen wohl von der Bank aus bringen.

Mit Ozan Yildirim (TuSpo Rengershausen, Hessen) und Suleyman Saglam (Sultan Spor Bad Essen) hat Türkgücü Osnabrück als Tabellenfünfter (14 Spiele, 24 Punkte) im Fußball-Jahr 2016 weitere Alternativen - fast wären es vor dem Start beim VfL Wildeshausen am Sonntag sogar drei geworden. Doch Rückkehrer Tugay Can hat vom VfB Schinkel keine Freigabe erhalten und ist vorerst gesperrt. Wichtig für Türkgücü wird sein, dass die zuletzt angeschlagenen Leistungsträger Daniel Radojevic und Furkan Güraslan schnell wieder ihr Toplevel erreichen.

Bereits an diesem Freitag endet für den SC Melle 03 die Winterpause. Das Team von Trainer Roland Twyrdy empfängt um 20 Uhr den Tabellenelften TV Dinklage. Nach der guten Hinrunde (15 Spiele, 26 Punkte) hat die Elf um die Winter-Rückkehrer Morten Franken (Langenheide), Faton Maxharraj (Bruchmühlen) und Yilmaz Sayim (Türkspor) gute Möglichkeiten, seinen Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen. Verzichten muss der Trainer, der sich bis 2018 an den SCM gebunden hat, auf den Langzeitverletzten Lukas Empen sowie Christian Franke, der langsam aufgebaut wird. Das Hinspiel endete nach einem keinesfalls langweiligen Spiel 0:0, aber in der vergangenen Saison musste sich der SCM zweimal deutlich den Gästen geschlagen geben und ist somit vor den Dinklagern gewarnt. Auch wenn die Vorbereitungsphase durch den zeitweiligen Wintereinbruch etwas eingeschränkt war, konnten laut Mitteilung des SC Melle doch alle Trainingseinheiten auch dank der hervorragenden Bedingungen im MellAktiv durchgeführt werden. Das einzige Testspiel gewann die Twyrdy-Elf nach weitgehend überzeugender Leistung mit 4:2 gegen die U 23 des SV Rödinghausen (Westfalenliga).

Beim Tabellenzweiten TuS Bersenbrück (13 Spiele, 26 Punkte) ist Trainer Farhat Dahech angesichts vieler bei Schnee und Eis ausgefallener Einheiten mit der Vorbereitung ,,überhaupt nicht zufrieden". Auch am Samstag ist die Austragung der Partie im Hasestadion gegen Holthausen/Biene gefährdet. Einen guten Eindruck mache aber Neuzugang Julius Liegmann. Der aus Lohne zugewanderte Angreifer sei ,,sehr gut dabei" und bereits voll integriert.

Aufrufe: 028.1.2016, 19:50 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor