2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Seit Mittwoch ist der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer 55. Nun hofft er auf eine Fortsetzung des sportlichen Laufs. Foto: Yavuz Dural
Seit Mittwoch ist der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer 55. Nun hofft er auf eine Fortsetzung des sportlichen Laufs. Foto: Yavuz Dural

Landesliga II: Vorschau mit Fokus auf die Filderteams

Calcio Leinfelden-Echterdingen gastiert in Waldstetten +++ TV Echterdingen empfängt den TSV Buch +++ SV Bonlanden spielt in Nürtingen

Der SV Bonlanden eröffnet heute Abend den 23. Spieltag in der Landesliga Staffel 2 gegen den FV 09 Nürtingen. Am Sonntag spielt der TV Echterdingen gegen den vorletzten aus Buch und Calcio Leinfelden-Echterdingen gastiert in Waldstetten.

Wollte man für die Gegner der drei Fußball-Landesligisten von den Fildern am anstehenden 23. Spieltag ein einendes Prädikat finden, dann hieße dieses: unangenehm. Sie alle mischen in der Tabelle zwar nicht vorne mit, haben in der aktuellen Saison aber schon mehrfach Stolperstein-Qualitäten unter Beweis gestellt. Gar richtig schlechte Erinnerungen hat der Aufstiegsanwärter Calcio Leinfelden-Echterdingen an seinen Kontrahenten.

TSGV Waldstetten - Calcio Leinfelden-Echterdingen (So 15:00)


Zum Einstieg ein kleines Fußball-Quiz: gegen welche drei Mannschaften der aktuellen Staffel hat der Titelanwärter Calcio noch nie ein Landesliga-Spiel gewonnen? Auf zwei Antworten mögen stete Beobachter der Szene recht schnell kommen: Es handelt sich um die Aufsteiger SC Stammheim und FV 09 Nürtingen, was sich in deren Fall freilich dadurch relativiert, dass es mit jenen auch nur in einer Saison, nämlich der jetzigen, Begegnungen gab. Aber das dritte Team? Man höre und staune: richtig ist TSGV Waldstetten - mithin ebenfalls nicht etwa einer der Großen, sondern eher eine graue Maus der Liga. 0:0, 0:2, 4:4: so lauteten die bisherigen Resultate aus Echterdinger Sicht, wobei den Kickern des Favoriten von den Fildern vor allem das bislang letzte Aufeinandertreffen vom Oktober im Gedächtnis haften geblieben sein dürfte. Seinerzeit lagen sie bereits 1:4 hinten, ehe ihnen im Endspurt wenigstens noch ein Unentschieden gelang.

1 2 Remis 0 2015/16 Landesliga Staffel 2 Württemberg Calcio L-E - Waldstetten 4:4 2014/15 Landesliga Staffel 2 Württemberg Calcio L-E - Waldstetten 0:2 2014/15 Landesliga Staffel 2 Württemberg Waldstetten - Calcio L-E 0:0

Insofern ist Calcio gewarnt, wenn es nun am Sonntag zu der vermeintlichen Pflichtaufgabe auf die Ostalb geht. ,,Wir fahren dort hin, um drei Punkte zu holen", sagt der Trainer Cataldo Diletto, warnt aber gleich: ,,Funktionieren wird das nur, wenn wir konzentriert bleiben und weiter Gas ­geben."

Gewinnen, gewinnen, gewinnen - das ist die Echterdinger Maxime, verbunden mit der Gewissheit, dass dann der Abstand zum Tabellenführer SV Ebersbach bis zum mit Spannung erwarteten direkten Duell am Pfingstsamstag, 14. Mai, zumindest nicht größer werden kann. Dass der Rivale zuletzt seinerseits konstant lieferte und auch bei den hohen Hürden Geislingen (1:0) und Weilheim (3:0) nicht den Gefallen eines Ausrutschers tat? Diletto demonstriert weiter Gelassenheit. ,,So lange wir unsere Spiele für uns entscheiden, müssen wir uns keine Gedanken über andere machen - höchstens die über uns", sagt er.

Einspruch gegen Paurevic-Sperre abgelehnt

Über die Aufstellung hingegen schon. Nicht, weil es nach dem jüngsten 3:0 gegen den TSV Blaustein einen wirklichen leistungsbedingten Handlungsbedarf gäbe. Allerdings drängt der ein oder andere zuletzt Fehlende zurück ins Aufgebot. Der Stammkeeper Denis Grgic, die Ex-Profis Denis Berger und Shkemb Miftari, Theofilios Orfanidis sowie der am vergangenen Spieltag mit einer Knöchelprellung ausgeschiedene Diamant Avdiu - sie alle haben in dieser Woche wieder normal trainiert. Da zudem Gentian Lekajs Rotsperre abgelaufen ist, hat Diletto die Qual der Wahl. Auf der Ausfallliste stehen nur noch Josip Pranjic (Aufbautraining), der Dauerpatient Ranko Malbasic und Christopher Paurevic. Was den Letztgenannten betrifft, so hat das Verbandssportgericht den Calcio-Einspruch gegen dessen Langzeitstrafe inzwischen als ,,unbegründet" abgewiesen. Heißt: Paurevic bleibt wegen seines Ellbogenschlags aus der Partie in Stammheim bis 15. Mai für dann insgesamt zehn Spiele gesperrt.

TV Echterdingen - TSV Buch (So 15:00)


Gegen Calcio: auf Augenhöhe gewesen und mit 1:2 verloren. Gegen Bad Boll: auf Augenhöhe gewesen und mit 2:3 verloren. Gegen Bonlanden: auf Augenhöhe gewesen und mit 0:1 verloren. Die schon in der Hinrunde zu beobachtende Tendenz setzt sich in der zweiten Saisonphase fort: In den engen Spielen, wenn Nuancen entscheiden, dann zieht der TV Echterdingen den Kürzeren. Fehlt den Gelb-Schwarzen die Gewinnermentalität, das Sieger-Gen? Immerhin: ,,Die Stimmung ist weiter gut", hat der Trainer Aleksandar Kalic in dieser Woche erkannt. Überzeugt ist er: ,,Wenn wir von den Leistungen her so weitermachen, wird sich der nächste Sieg bald einstellen."

Der freilich tut allmählich auch Not, sollen nicht doch noch ernsthafte Abstiegssorgen aufkommen müssen. Darauf, dass es wie von Kalic vermutet tatsächlich nur drei Direktabsteiger geben wird, sollte sich jedenfalls besser keiner zu sehr verlassen. Diese Rechnung könnte schief gehen, steht in der Verbandsliga der 1. FC Heiningen doch nach wie vor in der Gefahrenzone. Steigt er direkt ab, ist eine vierte Mannschaft fällig und wäre Platz zwölf der Relegationsrang. Von jenem trennen die Echterdinger gerade einmal drei Punkte.

Die Bilder zum Hinspiel

,,Kämpfen um jeden Zentimter"

Im TSV Buch kommt nun ein mit Vorsicht zu genießender Gegner in die Goldäcker. Zur Jahreswende schien der Tabellenvorletzte aus dem bayerischen Grenzgebiet bereits hoffnungslos abgeschlagen - bis er mit elf Zählern aus fünf niederlagenlosen Spielen eine unerwartete Aufholjagd hinlegte. Erst am vergangenen Wochenende wurde der Bucher Lauf gestoppt. Das Ergebnis: ein 1:2 gegen Dorfmerkingen. ,,Das ist eine Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten das Beste macht", sagt Kalic, ,,die kämpfen um jeden Zentimeter Boden."

Entgegen stellen wird der Coach eine zumindest auf einer Position veränderte Startformation. Dennis Garcia-Franco ist nach seiner roten Karte gesperrt - an seiner Stelle wird David Milojkovic oder Denis Kühnle verteidigen. Ebenfalls gute Chancen, in die erste Elf zu rücken, haben laut Kalic der genesene Dennis Zschorsch und Marcel Mädel. Ein anderer könnte derweil in der zweiten Mannschaft Spielpraxis erhalten: Steffen Kind. Der 22-Jährige ist von einer mehrmonatigen Südamerika-Reise zurück. Er soll nun Schritt für Schritt wieder den Anschluss finden.

FV 09 Nürtingen - SV Bonlanden (Fr 19:00)


Am Mittwoch war Geburtstag - der Bonlan­dener Trainer Klaus Kämmerer hat seinen 55. gefeiert. Das passende Geschenk kann seine Mannschaft an diesem Freitagabend nachliefern. In Nürtingen geht es darum, den eigenen erstaunlichen Lauf fortzusetzen. Vier Siege aus fünf Spielen: das ist die Zwischenbilanz mit Kämmerer. Zum Vergleich: unter dem Vorgänger Klaus Fischer hatten die Filderstädter in 17 Begegnungen dieser Runde insgesamt nur dreimal den Platz als Gewinner verlassen. Seither geht es in der Tabelle aufwärts, als habe den Schwarz-Weißen jemand Sprungfedern an die Schuhsohlen geklebt. Doch hebt der Coach für all diejenigen, die zum Glauben neigen, das Gröbste sei nun bereits geschafft, mahnend den Finger. ,,Wir sind noch längst nicht durch. Wir müssen weiter in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen", sagt er. Kämmerers Rechnung für die aktuelle Partie: ,,Holen wir einen Punkt, sind wir gut. Werden es drei, sind wir supergut."

Im gastgebenden Aufsteiger erwartet er einen ,,unangenehmen Gegner". ,,Die haben eine junge, sehr laufstarke Mannschaft", weiß Kämmerer. Hinzu kommen die speziellen Umstände: ein Abendspiel unter Flutlicht - eine Begegnung, für die der ein oder andere im Kader direkt vom Arbeits- an den Sportplatz wird hetzen müssen. Auch hatten es die Bonlandener gerade erst genossen, endlich wieder Spiele auf Naturrasen bestreiten zu können, Nun geht es sogleich zurück auf ein Kunstgrün. Im Stadion im Wörth fehlte es an der nötigen Beleuchtung.

Maximilian Schwarz und Böse wieder dabei

Eine Steigerung erhofft sich Kämmerer vor allem in puncto Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Vielleicht ja ganz hilfreich, dass die zuletzt verletzten Angreifer Maximilian Schwarz und Felix Böse ins Aufgebot zurückkehren. Beide sollen als Joker auf der Bank Platz nehmen. Dagegen fällt Wlasios Kotaidis (Zerrung) aus. Der Verteidiger hatte schon beim jüngsten Derby-1:0 gegen den TV Echterdingen passen müssen - es war dies nebenbei das erste Bonlandener Zu-Null-Punktspiel seit Anfang Oktober und zuvor 13 vergeblichen Anläufen in Serie. Auch dies eine erstaunliche Statistik.

Ausführliche Tabelle Landesliga Staffel 2

Aufrufe: 015.4.2016, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor