2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Sah zum Saison-Halali in der Fußball-Landesliga noch einmal „ein richtig geiles Spiel“: Trainer Harald Haug.
Sah zum Saison-Halali in der Fußball-Landesliga noch einmal „ein richtig geiles Spiel“: Trainer Harald Haug.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga: Gelungenes Finale

Buch und Blaustein genießen den Saisonausstand

Zum Saisonabschluss der Fußball-Landesliga blieben der TSV Buch und der TSV Blaustein ohne Niederlage. Absteiger Buch trotzte dem Meister sogar ein 3:3 ab.

Das Spanferkel beim Abschlussfest ließen sich die Kicker des TSV Buch genauso wie das Freibier nach dem 3:3 (3:1) gegen den Meister und Verbandsligaaufsteiger Calcio Leinfelden/Echterdingen auf der Zunge zergehen. "Das war ein richtig geiles Spiel und dann ein richtig geiles Fest", betonte Buchs Trainer Harald Haug.

Zunächst nutzte der Gastgeber die Gunst der Stunde: Die Gäste waren wegen eines Verkehrsstaus auf der Anfahrt erst kurz vor Spielbeginn eingetroffen und wirkten daher schon etwas unsortiert. "Das haben wir ausgenutzt", ergänzte Haug.

Dominik Amann (4.), Manuel Schrapp (6.) und Selim Cicek (25.) hatten für ein 3:0 gesorgt. Nach einer Standpauke des Trainers zeigten die Spieler von Calcio dann ihr wahres Können und glichen durch Diamant Avdiu (30.), Gentian Lekaj (52.) und Shkemb Miftari (77.) wenigstens noch aus.

Nach dem Spiel wurden dann die Bucher Patrick Negele (zum bayerischen Landesligisten SV Hutthurm) und Selim Cicek (Spielertrainer SV Grafertshofen, Kreisliga B/Iller) verabschiedet. "Wir haben in der Rückrunde noch alles probiert. Die Hypothek aus der Vorrunde mit nur zehn Punkten war aber einfach zu groß. Wir haben aber gezeigt, dass wir Landesliga spielen können", bilanzierte Haug nach dem besiegelten Abstieg.

Er ergänzte freilich vorsichtig vorausschauend: "Wir versuchen, in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen, ohne aber wieder aufsteigen zu müssen."

Mit Torwart Benjamin Maier (vom Bezirksligisten FV Senden) und den beiden Mittelfeldspielern Bernd Eichenhofer (SpVgg Au, A/Iller) und Justin Gräf (eigene A-Junioren) ist die Kaderplanung für die neue Runde bereits abgeschlossen.

Mit bislang unverändertem Kader wird unterdessen der neue Trainer Oliver Seitz beim TSV Blaustein, der vorzeitig den Klassenerhalt erreicht hatte, ins zweite Landesligajahr gehen. Der umworbene Defensivspieler Stefan Hess vom Regionalliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball hat sich noch nicht entschieden.

Blausteins Erfolgstrainer Peter Passer, der in den vier Jahren beim TSV von der Kreisliga A bis in die Landesliga marschiert ist, wurde nach dem 2:2 (0:0) beim TV Echterdingen entsprechend auf der Abschlussfeier im Blausteiner "Schafstall" vom Klub geehrt. Er erhielt einen Gutschein für einen Aufenthalt in einem Wellnesshotel - zusammen mit seiner Frau.

Die Feierlichkeiten für die - laut Mannschaft - "Trainerlegende von Blaustein" waren gestern Nachmittag immer noch voll im Gang. "Der TSV ist ein toller Verein. Ich möchte keinen Tag missen. Das Erfolgsrezept hier ist der Mannschaftsgeist", bekräftigte Passer, der vorerst nach 26 Jahren Trainertätigkeit eine schöpferische Pause einlegen wird.

Zum Abschied betrieben seine Schützlinge in Echterdingen Wiedergutmachung für die deftige 2:6-Blamage am vorherigen Spieltag gegen die SF Dorfmerkingen. "Die Jungs haben Charakter gezeigt", lobte Passer. Nach der 2:0-Führung durch Dominik Trautmann (65.) und Benjamin Passer (67., Foulelfmeter) ließ bei den Gästen die Konzentration in der Schlussphase der Begegnung nach und den Platzherren gelang durch Nils Schaller (80.) und Marc Brodbeck (81.) noch der Ausgleich.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 06.6.2016, 08:48 Uhr
SWP / DETLEF GRONINGERAutor