2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Kicker des 1. FC Passau durchschreiten gerade eine sportliche Talsohle
Die Kicker des 1. FC Passau durchschreiten gerade eine sportliche Talsohle – Foto: Alfred Brumbauer

Kurz: »Wollen im Winter ein, zwei erfahrene Spieler holen«

Der neue Sportlicher Leiter des 1. FC Passau kündigt Transfers an und hadert mit der angespannten Personalsituation

Seit einem Monat ziehen Stefan Kurz und Christian Wolf als Sportliche Leiter des 1. FC Passau die Fäden. Die beiden Jung-Funktionäre haben sich in den letzten Wochen einen ersten Überblick verschaffen, was beim Landesligisten kurz- und mittelfristig angepackt werden muss. Über Erfolgserlebnisse in Form von Punkten konnte sich das Duo bis dato noch nicht freuen, denn nach fünf Niederlagen in Folge ist die Himpsl-Truppe endgültig im Abstiegskampf angekommen.

"Es läuft schon seit längerer Zeit nicht. Dafür gibt es aber Gründe, die in erster Linie der personellen Situation geschuldet sind. Wir haben zwar einen relativ breiten Kader, aber wenn an jedem Spieltag sechs, sieben Spieler fehlen, ist das über Dauer nicht kompensierbar", meint Stefan Kurz. Die 0:2-Derbyniederlage bei der SpVgg Osterhofen war ein Spiegelbild der letzten Wochen. Bereits in der 17. Spielminute sah Youngster Noel Tanzer nach einer überharten Attacke die Rote Karte. Kurz vor der Pause schied mit Kilian Grabolle ein ganz wichtiger Akteur mit einer Knieverletzung aus. "Kilian hat es am Innenband erwischt. Es sieht danach aus, als wäre für ihn Winterpause", informiert Kurz. Beim Spielstand von 1:0 für Osterhofen wurde Angreifer Noah Aklassou zehn Minuten vor Spielende vom SpVgg-Keeper einschussbereit von den Beinen geholt. "Ein glasklarer Elfer, der uns verweigert wurde. Die Mannschaft hat in Unterzahl einen tollen Fight gezeigt und ein Punkt wäre für die Moral Gold wert gewesen. In der Vorwoche verschießen wir gegen Tegernheim beim Stand von 0:0 einen Elfmeter und verlieren dann knapp. Das notwendige Spielglück ist derzeit auch nicht auf unserer Seite", klagt Kurz.



Der 36-Jährige weiß, dass sich die angespannte Situation vor der Winterpause nicht mehr verbessern wird. "Ibo Yildirim und Patrick Weber fallen noch längere Zeit aus. Chrisi Wimmer war lange wegen einer Operation an der Schulter außer Gefecht und ist noch nicht annähernd fit. Auch bei Andreas Gerlsberger ist nicht absehbar, ob er nach einem Muskelbündelriss heuer nochmal einsatzfähig sein wird. Hinzu kommen jetzt die Ausfälle von Tanzer und Grabolle sowie jede Woche grippekranke Akteure. Die Lage ist extrem bescheiden." Trotzdem hofft Kurz in den verbleibenden drei Matches noch auf Punktezuwachs: "Die Heimspiele gegen die Spitzenteams Seebach und Hauzenberg werden wir nicht als Favorit in Angriff nehmen, aber vielleicht können wir trotzdem überraschen. Enorm wichtig wäre es, in Amberg nicht leer auszugehen."



Unabhängig von der Ausbeute soll sich aber an der Danziger Straße in der Winter-Wechselperiode etwas tun. "Wir wollen im Winter ein, zwei erfahrene Spieler holen. Unsere Mannschaft ist sehr jung und braucht mehr Stabilität. Darum möchten wir personell in diese Richtung unbedingt etwas unternehmen", verrät der FCP-Entscheidungsträger, der aber kein hektischen Eindruck macht: "Wir werden definitiv Ruhe bewahren und nicht in Aktionismus verfallen. Die Mannschaft wird am Ende über dem Strich stehen - da sind wir uns sicher."


Aufrufe: 09.11.2021, 16:35 Uhr
Thomas SeidlAutor