2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Kapitän Finn Düsterhus (r.) und seine Mitspieler der B-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 feiern in der Mittelrheinliga  auswärts einen grandiosen Kantersieg.
Kapitän Finn Düsterhus (r.) und seine Mitspieler der B-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 feiern in der Mittelrheinliga auswärts einen grandiosen Kantersieg. – Foto: Axel Randow

Kuhbier bringt Knoten zum Platzen

Die B-Junioren von Gladbach 09 erobern die Tabellenspitze in der Mittelrheinliga

Die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 setzten sich aufgrund des besseren Torverhältnisses an die Spitze der Mittelrheinliga. Wie Fortuna Köln gewannen die Bergischen bislang alle fünf Spiele.

Mittelrheinliga: B-Jugend:

FC Pesch – SV Bergisch Gladbach 09 1:7 (0:3). Für Gladbachs Trainer Felix Eiting gab es auf die Frage nach dem besten Spieler nur eine einzige Antwort: „Das war sicherlich Peschs Torwart Luis Wienand.“ Das sagt vieles über den Spielverlauf aus. Die Gäste bestimmten von Beginn an das Geschehen, scheiterten aber immer wieder am Aluminium oder eben Wienand. Den Knoten zum Platzen brachte Nico Kuhbier (23.). Erst scheiterte er noch am Torhüter der Gastgeber, dann verwandelte er den Nachschuss. Wenig später setzte der Torschütze Phil Kramer (26.) in Szene, der auf 2:0 erhöhte. Noch vor der Pause nutzte Alex Makrellis (34.) eine Vorlage seiner Innenverteidigung und schob ein.

In der zweiten Halbzeit blieb der SV09 am Drücker. Mohamed Bouzraa (51.) zog beherzt nach innen und schloss trocken ab. Dann verwandelte Makrellis (53.) eine Ecke direkt und bescherte den Zuschauern somit einen seltenen Moment. Dann tauchten die Hausherren auf einmal vor dem Gladbacher Gehäuse auf, Yassim Saibou (67.) markierte den Ehrentreffer: „Da hatten wir gerade gewechselt und waren noch nicht voll auf der Höhe“, gestand Eiting.

Obwohl die Frage nach dem Sieger längst beantwortet war, setzten die Gäste den FCP weiter unter Druck. Der Lohn für die engagierte Vorstellung waren noch drei weitere Treffer. Ein Duo, das erst in der zweiten Hälfte den Platz betreten hatte, setzte Akzente. Erst verwertete Jan Düsterhus (77.) eine Vorlage von Taha Can Uluc, dann trug sich der Vorlagengeber noch selbst in die Torschützenliste ein. Uluc (80.) erzielte auf Vorarbeit von Kramer gar noch das 7:1.

Trotz der bemerkenswerten Serie bleibt Eiting auf dem Boden. Die schwierigen Aufgaben kämen erst noch, Viktoria Köln werde am Sonntag um 15 Uhr sicherlich ein wahrer Prüfstein: „Dann werden wir sehen, wie weit wir wirklich sind“, war sich Eiting sicher. Ziel der B-Junioren bleibt auch weiterhin die direkte Qualifikation zur Mittelrheinliga 2020/2021. Allerdings hat die Konkurrenz mitbekommen, dass der SV09 die Außenseiterrolle erfolgreich abgelegt hat: „Die Punkte, die wir geholt haben, haben wir gern mitgenommen“, sagte der Übungsleiter.

Bezirksliga. A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Pesch 6:3 (2:3). Bei den A-Junioren des SV09 ist immer was los. Im Schnitt erzielt die Mannschaft von Trainer Sören Schmitz etwas mehr als vier Tore, kassiert allerdings auch drei. Die Hausherren gingen durch Betim Beqiri (14.) in Führung, Mike Demir (16.) gelang postwendend der Ausgleich. Matthias Wybierek (19.) brachte seine Farben erneut nach vorn, doch Leon Lacic-Klaric (27.) und Abdokan Tokgözoglu (30.) drehten die Begegnung. Der zweite Durchgang gehörten den Bergischen, die durch Wybierek (54., 78.) und Jack Devern (64., 71.) noch zum wichtigen Sieg kamen.

SV Bergfried Leverkusen – Heiligenhauser SV 5:1 (2:1). Ein Doppelschlag von Leverkusens Moritz Tom Blumenthal (18., 20.) binnen zwei Minuten setzte die Gäste unter Druck. Dank eines Eigentors von Nino Marcello Sestu (26.) fand der HSV zurück in die Partie. Doch nach der Pause ließen die Bergischen abreißen. Bergfried sicherte sich durch Tore von Philipp Bigus (55., 84.) und Domenik Wildner (72.) den Sieg.

SSV Bornheim – SV Altenberg 8:0 (3:0). Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Bergischen, die schon im ersten Durchgang Federn lassen mussten. Yves Rachl (11., 33.) und ein Eigentor von Sören Brungs (14.) bescherten dem Aufsteiger einen hohen Rückstand zur Pause. In der zweiten Hälfte schraubten Mohamed Madaghri (60., 66.), Rachl (65.) und Justin Krausa (90.) das Resultat hoch, hinzu kam ein Eigentor von Manoka-Christ Nsumbu-Komi (57.).

Bezirksliga. B-Jugend:

Pulheimer SC – SV Bergisch Gladbach 09 II 1:3 (1:0). Nach dem zweiten Sieg in Serie machte Gladbach 09 einen Sprung auf den neunten Platz.

C-Jugend:

SC Fortuna Bonn – SV Bergisch Gladbach 09 3:2 (2:0). Die Niederlage ist auf eine schwache Vorstellung im ersten Durchgang zurückzuführen.

U 14: SV Bergisch Gladbach 09 – SF Troisdorf 11:0 (8:0). Gegen das punktlose Schlusslicht feierte Gladbach 09 ein Schützenfest. Für die Hausherren trafen Marlon Mattheo Willken (8.), Lirim Jashari (12., 17.), Rinor Latifi (18., 35., 68.), Jordy Schurtzmann (25.), Nelson Campodonico (30., 34.), Ole Tillmann (50.) und Luka Stojankovski (53.).

Aufrufe: 07.10.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor