2024-06-17T07:46:28.129Z

Der Spieltag
<b>F: Rainer Musmann</b>
<b>F: Rainer Musmann</b>

KSV Baunatal macht Boden gut

2:0-Heimsieg gegen Wormatia Worms +++ Torschützen Nebe und Matys +++ Erneuter Platzverweis gegen die Nordhessen

Allerspätestes mit diesem dritten Saisonsieg ist der KSV Baunatal nun endlich in der Regionalliga angekommen. Gegen die Wormatia aus Worms, die erstmals unter dem Trainer Hans-Jürgen Boysen spielte, gelang den Nordhessen ein 2:0-Sieg. Spielertrainer Tobias Nebe und Jaroslaw Matys erzielten die Tore für die Gastgeber. Stürmer Manuel Pforr sah die Gelb-Rote Karte.

Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Bei Wormatia Worms stand der ehemalige Zweitliga-Trainer Hans Jürgen Boysen erstmals an der Seitenlinie und ein Trainerdebüt gibt einer Mannschaft häufig zusätzliche Motivation. Bei dieser Partie waren es jedoch die Gastgeber, die besonders motiviert ins Spiel gingen und am Ende verdientermaßen als Sieger den Platz verließen. Die ersten Minuten gingen aber tatsächlich eher an die Gäste aus Worms. Nur eine echte Torchance wollte dabei nicht herauskommen. In Abwesenheit des gesperrten Viktor Riske und des verletzten Martin Wengerek (Christian Käthner trug in Vertretung die Kapitänsbinde) machten die Baunataler ihre Sache in der Defensive dennoch gut. In der 24. Spielminute belohnte sich der KSV schließlich mit dem Führungstor. Spielertrainer Tobias Nebe erzielte den Treffer, sein bislang dritter in dieser Saison. Bis zum Pausenpfiff erhöhte die Wormatia nochmals den Druck und hätte um ein Haar unmittelbar vor dem Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich erzielen können.

Im zweiten Durchgang nahmen die Turbulenzen auf beiden Seiten zu. Der Wormser Mannschaftsführer Carsten Sträßer beging in der 64. Spielminute ein grobes Foulspiel gegen Manuel Pforr und wurde dafür vom Unparteiischen mit der Roten Karte vom Platz geschickt. Wer aber nun erwartet, dass der KSV Baunatal die Partie in Überzahl souverän zum Ende bringen würde, hat sich getäuscht. Die Überzahl bestand gerade mal für vier Minuten. Dann durfte auch der zuvor gefoulte Manuel Pforr vorzeitig unter die Dusche. Für ihn gab es allerdings "nur" die Gelb-Rote Karte. Bei den Baunatalern zeigt sich diesbezüglich in der laufenden Saison eine gewisse Konstanz - nach den bisherigen Roten Karten gegen Christian Käthner am 8. und Nico Schrader am 11. Spieltag war dies nun der dritte Platzverweis gegen den Aufsteiger. Zudem fehlte Viktor Riske ja in dieser Partie wegen seiner fünften Gelben Karte. Die nächste Sperre kündigt sich bereits an, Daniel Borgardt sah in den bisherigen 13 Partien bereits vier mal Gelb.

Doch genug der Karten, ein Tor sollte es für die circa 400 Zuschauer im Parkstadion auch noch zu sehen geben. Jaroslaw Matys traf zum vorentscheidenden 2:0 - Saisontreffer Nummer zwei. Gegen den VfR Wormatia Worms war dies für den KSV Baunatal im sechsten Vergleich der erste Sieg, auch wenn die bisherigen Aufeinandertreffen bereits ein paar Jahrzehnte zurückliegen. Mit nun neun Punkten schoben sich die Baunataler vom letzten auf den 16. Tabellenplatz vor. Mit dem Auswärtsspiel bei der Reserve der TSG Hoffenheim folgt am nächsten Sonntag ein weiteres Duell mit einem direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller.

Aufrufe: 019.10.2013, 19:52 Uhr
gelöscht gelöschtAutor