2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Duelle wie im Kreispokal Essen zwischen Alemannia Essen und DJK Blau-Weiß Mintard könnten vor der neuen Saison wieder stattfinden.
Duelle wie im Kreispokal Essen zwischen Alemannia Essen und DJK Blau-Weiß Mintard könnten vor der neuen Saison wieder stattfinden. – Foto: Marcel Wiescher
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Kreispokale am Niederrhein sollen sportlich beendet werden

Während nach der Saison-Annullierung am Niederrhein noch offen ist, wie mit dem Niederrheinpokal verfahren wird, sollen die Kreispokale sportlich beendet werden.

Die Saison-Annullierung ist seit Montag offiziell, wie der Fußballverband Niederrhein bekanntgegeben hat. Noch ist offen, wie es mit dem Niederrheinpokal der Saison 2020/21 weitergeht. Einen Fahrplan für den Kreispokal hat der FVN indes bestätigt.

FVN-Präsident Peter Frymuth spricht im FuPa-Video-Talk über die Saison-Annullierung

"Noch keine Entscheidung wurde für die Pokalwettbewerbe der Herren und Frauen auf Verbandsebene getroffen. Der Verbandsfußballausschuss wird dazu in den kommenden Tagen noch einmal das Gespräch mit allen noch im Wettbewerb verbliebenen Vereinen suchen. Ziel ist es, jeweils einen Teilnehmer für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal der Herren und Frauen 2021/2022 zu melden", heißt es in der FVN-Pressemitteilung mit Blick auf den Niederrheinpokal. „Bis Ende April wollen wir eine Regelung treffen, wie wir mit unseren Pokalwettbewerben umgehen“, schildert Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses. "Auch hier werden wir noch einmal mit den betreffenden Vereinen das Gespräch aufnehmen.“

>>> Alle Entwicklungen zur Annullierung und zur Corona-Situation gibt es in unserem Liveblog

Kreispokale sollen vor Saisonstart ausgespielt werden

Auf FuPa-Nachfrage hat Henrik Lerch erklärt, wie es in den Kreispokalen 2020/21 weitergehen soll. Dazu der FVN-Pressesprecher: "Vom Verbandsfußballausschuss und den Kreisfußballausschüssen ist es angedacht, dass die Kreispokale wie im vergangenen Jahr vor Beginn der neuen Meisterschaftssaison weitergespielt werden, um so die Teilnehmer der Kreise für die 1. Runde des Niederrheinpokals 2021/2022 ermitteln zu können."

Lerch hebt hervor, dass das der aktuelle Stand sei. Somit kann sich an dem Fahrplan jederzeit etwas ändern, was nicht zuletzt von der Corona-Situation und der NRW-Verfügungslage abhängt, denn "zu diesem Zeitpunkt müssen Training und Spiele erlaubt sein“. Das ist die Voraussetzung. Wann die kommende Saison beginnen soll, kann derzeit nicht seriös beantwortet werden, wie Jades sagt: „Aufgrund der Corona-Problematik ist derzeit schwer abzusehen, wann ein Start der nächsten Saison erfolgen kann.“

Übrigens: Persönliche Strafen wie rote Karten behalten ihre Gültigkeit.

Aufrufe: 020.4.2021, 13:22 Uhr
André NückelAutor