2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
<b>F: Gerhard Reidt</b>
<b>F: Gerhard Reidt</b>

Kreispokal-News

BC Sport erreicht Viertelfinale +++ Schwalmstadt siegt im letzten Achtelfinalspiel +++ Finale im Kreis Hersfeld-Rotenburg steht fest

Und wieder stand für ein paar Vereine durch die Kreispokal-Wettbewerbe eine Englische Woche an. Die Verbandsligisten BC Sport und 1. FC Schwalmstadt wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren ungefährdete Siege ein - beide stehen in ihrem Kreispokal jeweils im Viertelfinale. Im Kreis Hersfeld-Rotenburg stehen indes bereits die Endspiel-Teilnehmer fest.

Kreispokal Kassel

Die Erfolgsserie des Spitzenreiters der Verbandsliga Nord geht auch im Kasseler Kreispokal weiter. BC Sport gewann das letzte, noch ausstehende Achtelfinalspiel beim Kreisoberligisten SV Nordshausen mit 4:2. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle dominierte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Zientek die Partie über weite Strecken und führte nach elf Minuten bereits mit 2:0. Stürmer Samil Eligür und Mittelfeldspieler Nikolai Eckhardt erzielten die Treffer. Zwar kamen die Gastgeber durch Florian Steinhauer nach 18 Minuten wieder heran, doch stellte Antonio Bravo Sanchez nach einer halben Stunde wieder den alten Abstand zu Gunsten des Favoriten her. Im zweiten Durchgang gelang dem SV Nordshausen dank des 19-jährigen Enes Sezer ein weiterer Treffer, für eine Überraschung reichte es aber nicht mehr. Zudem traf Marc Dietrich, der sonst in der zweiten Mannschaft des BC Sport spielt, zum 2:4-Endstand für den Verbandsligisten. Weiter geht es im Kasseler Kreispokal dann mit dem Viertelfinale am 1. und 2. März 2014. Hier trifft BC Sport auf den derzeitigen Tabellenzweiten der Gruppenliga, den FC Bosporus Kassel. Außerdem spielen die TSG sandershausen gegen den FSV kassel, der SV kaufungen gegen den FSC Lohfelden und Hajduk Kassel gegen Titelverteidiger OSC Vellmar.

Kreispokal Schwalm-Eder

Auch im Kreispokal Schwalm-Eder wurde am Mittwoch Abend die Liste der Viertelfinal-Teilnehmer komplettiert. In der letzten Achtelfinalpartie gab sich Verbandsligist 1. FC Schwalmstadt beim A-Kreisligisten SG Antrefftal/Wasenberg keine Blöße und ging mit einem 4:1-Sieg vom Platz. Entschieden war die Partie bereits nach einer halben Stunde. Tobias Konle mit einem Doppelpack in der 9. und 28. Spielminute sowie Ricardo Seck nur eine weitere Minute später brachten die Gäste mit 3:0 in Führung. Die Bemühungen der Gastgeber wurden zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den Treffer von Joshua Crumby in der 54. Minute belohnt, doch postwendend sorgte der eingewechselte Kevin Kutzner in der 57. Minuten wieder für klare Verhälnisse. Im Viertelfinale, das wie das in Kassel Anfang März 2014 ausgetragen werden soll, spielen die Schwalmstädter dann gegen Liga-Konkurrenetn Melsunger FV. Desweiteren empfängt der TSV Schwarzenberg die SG Neuental/Jesberg. Während sich die Verbandsligisten mehr oder minder gegenseitig ausschalten, ermitteln der TSV Mengsberg gegen die FSG Chattengau/Metze sowie der FC Homberg gegen den SC Neukirchen einen Finalteilnehmer.

Kreispokal Hersfeld-Rotenburg

Im Kreis Hersfeld-Rotenburg ist man den meisten übrigen Fußball-Kreisen Hessens bereits mehrere Schritte voraus. Am Dienstag und Mittwoch wurden hier die Halbfinalpartien ausgetragen. Titelverteidiger SG Hessen Hersfeld setzte sich beim TSV Herfa mit 2:1 durch und steht somit erneut im Endspiel. Robert Krumme sorgte mit seinem Treffer nach vier Minuten für einen Blitzstart, Michael Geist legte unmittelbar vor dem Pausenpfiff nach. Die zweite Halbzeit ließ man ruhiger angehen, so dass Herfa kurz vor Schluss durch ein Tor von Johann Deringer kurz noch einmal hofen durfte. In der zweiten Halbfinal-Begegnung empfing die SG Aulatal den SV Heenes im Duell zweier Kreisoberligisten. Dabei setzten sich die Gastgeber mit 2:1 durch. Zur Pause hatte noch der SV nach einem Tor von Ingo Zeller geführt. Kapitän Johannes Schreiber und der eingewechselte Sergej Stricker drehten die Partie allerdings zu Gunsten der Aulataler.

Für das Finale steht noch kein Termin fest, doch braucht man sich diesbezüglich auch nicht zu beeilen. Bis zum Sommer des nächsten Jahres müssen die 32 hessischen Kreispokalsieger feststehen, derzeit befinden sich im gesamten Bundesland noch circa 400 Vereine in den Pokal-Wettbewerben. Lediglich im Kreis Waldeck steht der SC Willingen bereits als Titelträger fest.

Aufrufe: 019.9.2013, 00:55 Uhr
gelöscht gelöschtAutor