2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Kreispokal: Hockstein trifft im Halbfinale auf den 1. FC

Gegner des SC Hardt wird zwischen Wickrath und Rheindahlen ermittelt

Drei der vier Halbfinalisten im Kreispokal der Männer stehen fest. Klar durchgesetzt hat sich Bezirksligist Rot-Weiß Hockstein beim 5:1 beim B-Ligisten Concordia Viersen.

Dabei hatte Viersen auf die frühe Führung durch Martin Vohmann noch eine zügige Antwort parat. Doch schon in der 15. Minute sorgte Markus Hilgers wieder für die Führung, Jürgen Kemper (2) und Tobias Blümel legten nach dem Wechsel nach.

Im Landesliga-Duell gegen den 1. FC hielt der SV Lürrip als Heimteam in der Verantwortung von Markus Brock lange mit, kassierte erst in der 50. Minute vom im Sommer aus Lürrip zum FC gewechselten Thorsten Lippold das erste Gegentor. Zehn Minuten später legte Pascal Moseler zum 2:0-Endstand für die Westender nach. In der dritten Partie hatte der SC Hardt es als Bezirksligist dann mit dem starken B-Ligisten FC Maroc zu tun, und der machte es ihm keineswegs leicht. Erst nach einer Stunde war es Marc Knippertz, der den FC Maroc überwand, und beim knappen 1:0-Erfolg blieb es auch bis zum Schlusspfiff.

Am 23. Oktober wird dann bereits das Halbfinale gespielt, und die erste Paarung steht auch schon fest: Rot-Weiß Hockstein tritt gegen den 1. FC Mönchengladbach an. Der Gegner der Hardter wird indes noch gesucht: Und da das Viertelfinal-Derby zwischen dem TuS Wickrath und dem SC Rheindahlen ebenfalls für den 23. Oktober (20 Uhr) angesetzt ist, kann das zweite Halbfinale erst später ausgetragen werden.

Der SC Rheindahlen ist offensichtlich völlig von der Rolle. Am Sonntagabend verlor er das vorgezogene Meisterschaftsspiel der Bezirksliga beim Tabellenletzten Delrath 3:4. Tobias Busch hatte früh das 1:0 erzielt, aber zur Paue lag der SC 1:3 zurück. Die Gäste kamen nach Toren von erneut Busch und Bekim Kastrati immer heran, aber schafften die Wende nicht mehr.

Aufrufe: 013.10.2013, 20:30 Uhr
Rheinische Post / kpnAutor