2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jeanette Dietrich

Kreisoberligist vermeldet Rückzug

Rückzug in der Kreisoberliga. Die KOL Westthüringen bestreitet die Rückrunde mit nur noch 13 Teams.

Thomas Rudolph, der Sektionsleiter des SV Eintracht Apfelstädt, erklärt in einer Mitteilung. dass die erste Mannschaft des Vereins seinen Rückzug vermeldet. Rudolph beschreibt die Situation im Team und gibt die Gründe für diese Entscheidung an.

DIe Erklärung des Sektionsleiters im Wortlaut:

"Liebe Freunde der Eintracht,

schweren Herzens möchte ich euch mitteilen, dass die Eintracht ihre Erste zur Rückserie aus der Kreisoberliga zurückzieht. Einen entsprechenden Antrag habe ich an die Verantwortlichen des KFA Westthüringen übermittelt.

Der schwierige Schritt wurde am gestrigen Montagabend in einer Sitzung zwischen Vorstand, Trainerteam und den Kapitänen der beiden Teams beschlossen. Die vielleicht größte Niederlage der letzten Jahre ist zu großen Teilen einer nicht enden wollenden Verletzungsmisere und einem allgemeinen Personalschwund geschuldet. Stand jetzt haben wir acht aktive, spielfähige Spieler - das ist zu wenig, um in der KOL zu bestehen. Die Möglichkeit, von "unten" aufzufüllen und die Serie so zu Ende zu spielen, wurde von allen Seiten verworfen. Unsere Zweite ist eine intakte Truppe, die einfach ein wenig kicken möchte und bei der der Spaß im Vordergrund steht. Sie aufzuteilen und so den letzten Spielern die Lust am Fußball zu nehmen, ist weder im Interesse der Spieler noch des Vorstandes. Deshalb soll diese ganz normal weiter am Spielbetrieb der 1. Kreisklasse teilnehmen. Dass fast alle Restspieler der Ersten trotz der 50 %-Regelung noch Zweite oder A-Junioren beim JFC Nesse-Apfelstädt spielen können, verdeutlicht das Dilemma, welches wir durchmachten, umso mehr.

Mit den Spielern werden wir versuchen, die nun wegbrechenden Punktspiele durch Freundschaftsspiele unter der Woche oder gegen spielfreie Teams halbwegs zu kompensieren. Ein entsprechendes Konzept wird zeitnah in Gang gesetzt."

Aufrufe: 018.2.2020, 11:14 Uhr
FuPa / Thomas RudolphAutor