2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Kreisoberliga am Sonntag

Schiedsrichtermangel im KFV Burgenland +++ Nur noch 3 Kreisklassen

Der KFV Burgenland hat für die Saison 2013/14 seine Ligastruktur verändert. In der Kreisklasse wird es nur noch drei statt bisher vier Staffeln geben. Die Ligen sollen aufgefüllt und idealerweise mit 16 Teams an den Start gehen. Zudem beschloss der Spielausschuss, den Sonntag als zentralen Spieltag der Kreisoberliga zu nutzen - Grund sei der Schiedsrichter-Mangel

Diese Entscheidung habe der Verband getroffen, da er aufgrund der abnehmenden Schiedsrichterzahlen keine andere Möglichkeit sehe. Zunächst gelte sie für das Spieljahr 2013/14. "Es geht nicht anders: Wir mussten in einer Liga den Spieltag auf den Sonntag legen. Wir haben einfach nicht genug Schiedsrichter", zitiert die Mitteldeutsche Zeitung den Vizepräsidenten für den Spielbetrieb, Lothar Pietsch.

Die Reduzierung der Kreisklasse-Staffeln von vier auf drei war die zweite wichtige Entscheidung des Spielausschusses. Wie genau die Staffeln aussehen, werde man bis zum Staffeltag klären. Einige Vereine haben zudem ihre Mannschaftsmeldungen noch nicht vollständig eingereicht. "Wir denken aber, dass die neue Regelung die beste ist“, so der KFV-Vize in der MZ.

Im Burgenlandkreis beginnt die Saison am 10. August mit einer Pokalvorrunde.

Aufrufe: 08.7.2013, 14:25 Uhr
Thomas RinkeAutor