2024-05-24T11:28:31.627Z

Aufreger der Woche
– Foto: Volkhard Patten

Kreisligafußballer sagen Spiel wegen Corona-Gefahr ab

Spruchkammer befasst sich nun mit der abgesetzten Partie in der C-Liga Mosel/Hochwald zwischen Rascheid II und Longuich II

Der Corona-Ausbruch an der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Hermeskeil (TV berichtete mehrfach) hat inzwischen auch Auswirkungen auf den Fußball im Spielkreis Trier-Saarburg. Nachdem die zweite Mannschaft der SG Rascheid/Geisfeld am 22. August und damit drei Tage vor dem Bekanntwerden des ersten Corona-Falls in der Einrichtung ein Testspiel gegen das AfA-Team ausgetragen hatte, sagte nun die SG Longuich-Kirsch II das für vergangenen Sonntag geplante Meisterschaftsspiel in der C-Liga Mosel/Hochwald gegen Rascheid II ab. „Wir waren unsicher und haben ein Infektionsrisiko befürchtet“, sagt Johannes Herber, der Spielertrainer der Longuicher. Einstimmig sei man in der Mannschaft zum Entschluss gekommen, nicht im Hochwald anzutreten. „Einige von uns haben auch mit ihren Arbeitgebern gesprochen. Sie rieten auch davon ab, zu spielen“, sagte Herber.

Von Rascheid/Geisfelder Seite hätte der Partie nichts im Wege gestanden. „Nach dem Corona-Ausbruch haben sich einige unserer Spieler testen lassen. Die Ergebnisse waren negativ, und auch ansonsten gab es in den vergangenen gut 14 Tagen keine Hinweise auf Infektionen“, heißt es von SG-Seite. Auf einen Nachholtermin habe man sich mit Rascheid nicht einigen können, lässt Longuichs Coach Herber durchblicken.

Weil Herbers Team nicht antrat, hat Kreis-Staffelleiter Sebastian Junk die Angelegenheit an die Spruchkammer übergeben. Es drohen nun der Verlust der drei Punkte am grünen Tisch und eine Geldstrafe. Spruchkammer-Vorsitzender Josef Maximini will sich zur „hochkomplizierten Sache“, wie er es ausdrückt, inhaltlich nicht näher äußern, und kündigt „intensive Recherchen, auch beim Gesundheitsamt (wegen der eventuell am Sonntag noch gegebenen Infektionsgefahr, d. Red.) und bei unserem Verbandsrechtswart Norbert Weise“ an.

Aufrufe: 08.9.2020, 17:00 Uhr
Andreas ArensAutor