2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
– Foto: SMD

Kreisliga - der 15. Spieltag

Spieltagsvorschau

Lohrbach musste die erste Saisonniederlage einstecken +++ Tabellenführer Auerbach musste ebenfalls Federn lassen +++ Derby beim FC Limbach

Im Kellerduell beim SV Robern musste der TSV Schwarzach eine Niederlage hinnehmen und zudem die Hausherren in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Der neue Coach Guida muss schleunigst die Abwehr der Badenia dicht bekommen, denn mit 52 Gegentoren in 15 Spielen weisen die Schwarzacher den schlechtesten Wert der Liga auf. Mit zu den Besten in dieser Kategorie gehören die Akteure des SC Weisbach,die bislang erst 17 Gegentreffer zuliesen.

Die SG Waldmühlbach-Katzental sorgte letzte Woche für eine Überraschung, als man zu Hause dem Tabellenführer SG Auerbach zwei Punkte abknöpfte. Nach der frühen Führung von Andrè Zimmermann ließ man in den restlichen 65 Minuten nur noch einen Treffer des Spitzenreiters zu und sorgte somit wieder für etwas mehr Spannung in der Liga. Der FC Mosbach entführte beim SC Weisbach alle drei Punkte durch einen knappen 1:0 Sieg. Der Torschütze des goldenen Tores war Spielertrainer Alexander Kreß.

Trotz des Unentschiedens der SG Auerbach bei der SG WaKa beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Oberschefflenz immer noch 4 Punkte. Kein Polster zum Ausruhen, aber um beruhigt und selbstbewußt in das nächste Match gegen den TSV Billigheim zu gehen. Die Billinger trennten sich zu Hause 1:1 Unentschieden vom SV Neckargerach, aber in dieser Saison liegen die Stärken der Eiffler-Elf eh auswärts. Warum dies nicht mit einem Punktgewinn beim Tabellenführer untermauern ?

Der SV Neckargerach ist eines von 3 Teams, dass bei 14 absolvierten Spielen 18 Punkte und eine Tordifferenz von +-0 aufweist. Kurioses Bild beim Blick auf die Tabelle. Dioe Gericher bilden den Abschluß der oberen Tabellenhälfte und können mit dem bislang erreichten zufrieden sein. Der Gegner vom Sonntag nicht ganz, denn als Meisterschaftsfavorit gestartet musste der VfK Diedesheim schon 4 Niederlagen verdauen und belegt nur Rang 5. Aber vielleicht war der 4:0 Erfolg über den FV Elztal II ja der Startschuß zu einer fullminaten Aufholjagd.

SchweresProgramm für den FV Elztal II momentan. Nach dem Auswärtsspiel in Diedesheim folgt nun die Heimaufgabe gegen die SC Fortuna Oberschefflenz, welche sich ihrerseits Tabellenzweiter schimpft und beim nächsten Stolperer des Tabellenführers parat stehen will. Untermauert wurde dies letzte Woche durch den 6:1 Kantersieg über den SV Obrigheim.

Der SV Obrigheim kam beim SC Oberschefflenz ganz schön unter die Räder und musste ein halbes Dutzend Gegentore hinnehmen. Da half auch die frühe Führung durch A. Qunaj nichts. Ob das kommende Heimspiel gegen die Fortuna aus Lohrbach als Wiedergutmachung dient ist nicht anzunehmen,denn die Fortunen werden mit einer großen Portion Wut im Bauch anreisen, nach der ersten Niederlage im 14. Spiel. Doch dazu hätte es gar nicht kommen müssen, hätte der Ball von A. Schwind in der 85. Spielminute seinen Weg aus 11 Metern ins Ziel bzw Tor gefunden.

Des einen Leid ist des andern Freud. A. Wastl heißt der Mann, der Schwinds Elfer nicht passieren ließ und somit seiner Elf zum Sprung auf den dritten Tabellenrang verhalf. Dass ausgerechnet Schwind gegen seinen Ex-Klub ... aber lassen wir das, solche Geschichten schreibt der Fußball ja zuhauf. Nun erwarten die MFV'ler den VfR Fahrenbach und wollen ihren Siegeszug fortsetzen. Doch so einfach wird das nicht, denn die Gäste reisen nach zwei gewonnenen Derbies mit geschwellter Brust an und wollen den Kreisstädtern alles abverlangen.

Im Sommer findet immer das Kommunalraumturnier der Gemeinden Fahrenbach und Limbach statt. In kleiner Form steigt dies momentan in der Kreisliga. Der VfR Fahrenbach hat sich mit zwei Siegen den ersten Platz gesichert. Um Platz 2 geht es im direkten Duell zwischen dem SV Robern und dem FC Limbach. Bei den Gelb-Schwarzen wird man auf solch Wortspielereien momentan überhaupt keine Lust haben, denn so langsam geht es ums Überleben in der Kreisliga. Vielleicht erfährt man etwas Nachbarschaftshilfe um den Abstand zum drohenden Tabellenende vergrößern zu können.

Aufrufe: 018.11.2021, 21:55 Uhr
SMDAutor