2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
In der Nachspielzeit erzielte Andre Peters (rechts) den viel umjubelten Siegtreffer für die Sportfreunde Stuttgart. Foto: Günter Bergmann
In der Nachspielzeit erzielte Andre Peters (rechts) den viel umjubelten Siegtreffer für die Sportfreunde Stuttgart. Foto: Günter Bergmann

Kreisliga A: Peters setzt den Lucky Punch

Die Nachlese mit Fokus auf die Fernsehturmteams

+++ FV Germania Degerloch komm unter die Räder +++ KV Plieningen gewinnt in Sielmingen +++ SGM ABV/TSV 07 Stuttgart holt 1:3-Rückstand auf +++ Sportfreunde Stuttgart siegen durch Tor in der Nachspielzeit +++

Die beiden Aufsteiger unter den Waldau-Clubs in der Fußball-Kreisliga A sind auch in dieser Woche für die Schlagzeilen zuständig. So hat der eine fünf Jahre nach seinem Abstieg aus der Bezirksliga weiter gute Chancen zur Rückkehr in diese Spielklasse. Immer bedrohlicher wird dagegen die Talfahrt dessen Sportplatznachbarn.

So ähnelt die Rückrunden-Zwischenbilanz in der Staffel 2 für den FV Germania Degerloch nach der 1:6-Heimschlappe gegen die Landesliga-Reserve des SV Bonlanden einem Horrorbericht. Friedrich Baum gelang für die Platzherren lediglich der Ehrentreffer. Nur zwei Siege und demgegenüber acht Pleiten bei einem Torverhältnis von 14:28 stehen für den Saisonhalbzeit-Dritten nach der Winterpause zu Buche. Schlechter ist nur einer: der inzwischen schon abgestiegene TSV Jahn Büsnau. Weil aber auch die restliche Konkurrenz im Tabellenkeller auf der Stelle tritt, beträgt das Polster zum Relegationsrang für den Tabellenelften vier Runden vor Schluss noch immer fünf Zähler.

Uhlenberg trifft doppelt

Ohne Abstiegssorgen können die anderen drei Mannschaften aus dem Fernsehturm-Verbreitungsgebiet in den Saisonendspurt gehen. Das gilt auch für zwei Ligakonkurrenten der Germanen, die aktuell punktgleich die Ränge fünf und sechs belegen. Der KV Plieningen hat nach seinem 5:2-Auswärtserfolg in Sielmingen dank der besseren Tordifferenz knapp die Nase vorne vor seinem Verfolger, der SGM ABV/TSV 07 Stuttgart. Moritz Weber mit einem Doppelpack sowie Ioannis Karas, Lino Missel und Dacian Burz sorgten mit ihren Treffern für den Gäste-Sieg. Dieses Szenario kann sich in den folgenden 90 Spielminuten aber ändern, in welchen sich die beiden Kontrahenten in Plieningen im Duell gegenüberstehen.

Im Hinspiel hatte die Waldau-Spielgemeinschaft einen 2:1-Erfolg gelandet, die nun zuletzt dank eines Doppelpacks ihres Torjägers und Mannschaftskapitäns Maximilian Uhlenberg daheim gegen Omonia GFV Vaihingen einen 1:3-Rückstand in der Schlussphase noch in einen 3:3-Endstand gedreht hat. Metin Strommer hatte den amtierenden Staffel-Vizemeister früh mit 1:0 in Führung gebracht, ehe das in Abstiegsnöten steckende Filderteam besser aufkam und zwischenzeitlich schon wie der sichere Sieger ausschaute. Doch dann schlug der Ballermann in Diensten der Spielgemeinschaft seinerseits noch zweimal zurück.

Ganz später Siegtreffer für Sportfreunde

Spät zurückgekommen waren in der Staffel 1 am vergangenen Spieltag auch die Sportfreunde Stuttgart. Der Tabellendritte kam erst in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Siegtreffer in seiner Heimpartie gegen die „Zweite“ des Landesligisten TSV Weilimdorf. Umjubelter Schütze aufseiten der Gastgeber war Andre Peters, der damit die Aufstiegshoffnungen der Degerlocher weiter am Leben hielt. Das 1:0 von Jakub Zahlava-Herm, dem wie Peters ebenfalls sein erster Saisontreffer gelang, hatten die Nord-Stuttgarter kurz vor dem Halbzeitpfiff egalisiert – ehe die Platzherren kurz vor Ultimo doch noch erlöst wurden.
Der Rückstand für den Aufsteiger zum zweiten Tabellen- und Relegationsrang beträgt somit weiterhin nur einen Zähler.

Die nächsten Spiele der Fernsehturmteams:
Staffel 1: ASV Botnang – Sportfreunde Stuttgart (Sonntag, 19. Mai, 15 Uhr). Staffel 2:VfL Stuttgart II – FV Germania Degerloch, KV Plieningen – SGM ABV/TSV 07 Stuttgart, (beide Sonntag, 19. Mai, 15 Uhr).



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 015.5.2019, 14:30 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor