2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligavorschau
Vorfreude pur auf die Derbys bei der SG Rambach/Kloppenheim (vorne Spielertrainer Andreas Wingender). Archivfoto: Klein.
Vorfreude pur auf die Derbys bei der SG Rambach/Kloppenheim (vorne Spielertrainer Andreas Wingender). Archivfoto: Klein.

Kreisliga A als "Ländches-Liga"

Durch den Aufstieg der SG Igstadt/Breckenheim spielen mittlerweile sechs Ländches-Teams in der Kreisliga A mit +++ Zuschauermagnet und Umsatzankurbler +++ Auch Ländchesturnier sehr beliebt

Das Ländchen befindet sich östlich von Wiesbaden und umfasst exakt zehn Dörfer. Mit Igstadt/ Breckenheim, Rambach/ Kloppenheim, Medenbach, Bierstadt, Nordenstadt und Delkenheim spielen nächste Saison sechs davon in der Kreisliga A. Der Konkurrenzkampf ist groß.

"Wir sehen das Ganze sehr positiv. Das Kräftemessen mit den Ländchesmannschaften macht Spaß.", deutet der Delkenheimer Spieler und zweiter Vorsitzender Thomas Dieken die Ländchen-Situation in der Kreisliga A Wiesbaden. "Die Spiele sind ein Zuschauermagnet und eine gute Einnahmequelle für den Verein." Auch SG Rambach/ Kloppenheim Trainer Andreas Wingender kann der geographischen Enge etwas Positives abgewinnen: "Wir haben kürzere Wege." Jedoch sieht er auch die Nachteile: "Wären wir der einzige Fußballverein im Umkreis von 10 Kilometern, hätten wir mehr Auswahl an Spielern."

Dass in der Ländchenumgebung ein großer Konkurrenzkampf herrscht und es auch mal Unstimmigkeiten gibt, beweisen die SG Igstadt und der TV Kloppenheim. Die Vereine, die vor zwei Jahren noch als eine Spielvereinigung zusammenspielten, gehen seit 2014 getrennte Wege. Der Grund dafür seien "Differenzen der beiden Vorstände", erklärt der Kloppenheimer Trainer Andreas Wingender. Jetzt heißen die Vereine SG Rambach/ Kloppenheim und SG Igstadt/Breckenheim. Bei den Ligaduellen zwischen der Ex- Spielgemeinschaft werden massenweise Zuschauer erwartet.

Freundschaftliche Verhältnisse

Auch dem Ländchesturnier, in dem sich die Ländchenteams nur untereinander messen, blicken die Vereine positiv entgegen. "Hier kann man sehen wie stark der Gegner ist und was uns in der nächsten Saison erwartet", sagt der Delkenheimer Dieken. Das diesjährige Ländches-Fußballturnier findet vom 21. bis zum 25. Juli in Naurod statt.

Trotz des großen Konkurrenzkampfes und der vielen Derbys herrschen in der Wiesbadener Umgebung freundschaftliche Verhältnisse. "Man kennt sich halt," äußert sich Wingender. Thomas Dieken bestätigt das: "Auf dem Platz sind wir Konkurrenten, aber nach dem Spiel setzen wir uns zusammen und trinken ein Bierchen."

Die ersten Ländches-Derbys im Überblick:

2. Spieltag (23.08.): SG Rambach/Kloppenheim - TuS Nordenstadt II
FV Delkenheim - TuS Medenbach

3. Spieltag (30.08.): FC Bierstadt II - FV Delkenheim
TuS Medenbach - SG Igstadt/Breckenheim

4. Spieltag (06.09.): SG Igstadt/Breckenheim - FC Bierstadt II

Aufrufe: 012.8.2015, 08:30 Uhr
Tatjana TeufelAutor