2025-12-03T05:51:34.672Z

Spielbericht
Mit einem 3:1-Sieg gegen die SG Altomünster/Pipinsried II (weiße Trikots) haben Domenik Kolaj (rechts) und der SC Inhauser Moos die Tabellenführung gefestigt.
Mit einem 3:1-Sieg gegen die SG Altomünster/Pipinsried II (weiße Trikots) haben Domenik Kolaj (rechts) und der SC Inhauser Moos die Tabellenführung gefestigt. – Foto: hab

Kreisklasse kompakt: Inhauser Moos wieder Tabellenführer – Türk Dachau geht daheim unter

Indersdorf gewinnt Verfolgerduell klar

Der SC Inhauser Moos hat gegen die SG Altomünster/Pipinsried gewonnen. Der FC Tandern verliert trotz früher Führung gegen den SV Riedmoos mit 2:6.

Dachau – Weil sich der TSV Arnbach im Kreisklassen-Derby beim TSV Schwabhausen mit einem 2:2 begnügen musste, steht der SC Inhauser Moos nach seinem 3:1-Erfolg gegen Altomünster/Pipinsried erst einmal allein an der Tabellenspitze.

SC Inhauser Moos – SG Altomünster/Pipinsried II 3:1:

Inhauser Moos, letzte Saison noch Kreisligist, ist auf einem guten Weg, vielleicht sofort den Wiederaufstieg zu packen. Nach dem zehnten Saisonsieg ist der SCI in der Kreisklasse 1 alleiniger Tabellenführer.

Nach dem Führungstreffer durch Luiz Faria dos Santos in der 13. Minute sah es aus, als nähme das Spiel den erwarteten Verlauf. Doch Altomünster blieb gefährlich, hatte nach schnellen Kontern mehrer gute Chancen. Eine davon nutzte Kevin Kozica in der 38. Minute zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hatte der SCI zwar wieder die Feldüberlegenheit, konnte sich aber lange Zeit keine echte Torchance herausspielen.

Mit der Einwechslung von Nico Schmöller kam der Dosenöffner ins Spiel. Fünf Minuten nach seiner Einwechslung war Schmöller alleine durch. Alto-Keeper Jozo Derek brachte ihn zu Fall – Rote Karte und Elfmeter. Marco Hahm trat an und verwandelte den Strafstoß zum 2:1. Das war die Entscheidung, in Überzahl wollte sich der SCI die drei Punkte nicht mehr nehmen lassen. In der 89. Minute beseitigte Willhelm Ampenberger mit dem 3:1 die letzten Zweifel. „Altomünster war überraschend stark für den Tabellenstand“, befand SCI-Sprecher Werner Schmid. (dn)

SV Türk Dachau – TSV Moosach 1:7:

Türk Dachau hatte mit großen Personalproblemen zu kämpfen und erwischte zudem einen gebrauchten Tag. Die Treffer für die haushoch überlegenen Gäste aus München erzielten Markus Schneider (7./79.), Simon Schmid (8./17./27./54.) und Ben Justus Palsherm (32.). Den Ehrentreffer zum 1:7 markierte Baran Ucar in der 89. Minute.

Moosach spielte von Beginn an konzentriert und drehte schon in der ersten Halbzeit auf. Die Gäste trafen fünfmal, Simon Schmid steuerte einen lupenreinen Hattrick bei. „In der zweiten Halbzeit konnten wir umstellen und mithalten, aber die Niederlage war nicht zu vermeiden“, so Dachaus Sprecher Hasan Kavuktepe. (ro)

SV Odelzhausen – TSV Hilgertshausen 1:2:

Unter dem Strich war es ein eher schwaches Kreisklassenspiel, mit Hilgertshausen fand es einen verdienten Sieger. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten wenig Torraumszenen, aber Hilgertshausen hatte etwas mehr Ballbesitz. Dennoch war die Partie von viel Kampf und noch mehr Krampf geprägt.

Marius Klimmer erzielte mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Freistoßflanke von Sebastian Oberhauser das 0:1 (67.). Hilgertshausen spielte nach der Führung weiter gut nach vorne – und wurde belohnt: Sebastian Oberhauser legte nach einer schönen Einzelaktion quer, und Josef Keimel hämmert die Kugel aus gut 14 Metern flach ins linke Eck (78.). Odelzhausen steckte nicht auf und kam noch einmal heran. Bei einer Abwehraktion sprang Sebastian Huber der Ball im Strafraum an die Hand, den Strafstoß verwandelte Robert Mederer in der 83. Minute noch zum Anschlusstreffer.

Es sei ein „typisches Unentschieden-Spiel“ gewesen, urteilte SVO-Trainer Christoph Augustin. „Heute lag es an kleinen Situationen, in denen wir die falsche Entscheidung getroffen haben.“ Hilgertshausens Abteilungsleiter Norbert Schneider lobte eine „geschlossene Mannschaftsleistung, den Sieg haben wir uns verdient“. (ro)

TSV Indersdorf – SV Ampermoching 5:0:

Das Spiel der beiden Verfolger und Tabellennachbarn war eine überraschend deutliche Angelegenheit. Die Indersdorfer zeigten nach der unerwarteten 2:4-Heimniederlage gegen Riedmoos eine fulminante Reaktion, zumal das Trainerduo Schmidl/Wianski mit einigen kurzfristigen Ausfällen klarkommen musste.

In der 24. Minute brachte Tim Elstner die Gastgeber nach einer Flanke von Tobias Altstiel in Führung. Nur fünf Minuten später schnürte Elstner den Doppelpack, indem er eine unübersichtliche Situation nach einem Freistoß ausnutzte und zum 2:0 einschob. Mit etwas Glück und dem Rücken des Ampermochinger Torhüters Florian Reischl erzielte Tobias Altstiel in der 40. Spielminute das 3:0, als er aus knapp 16 Metern abzog.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Indersdorfer das Spiel und erhöhten durch Patrick Bromm auf 4:0 (52.). Diesmal glänzte Tim Elstner als Vorbereiter. Zwei Zeitstrafen für Ampermoching spielten Indersdorf zusätzlich in die Karten. Für den krönenden Abschluss sorgte dann Top-Torjäger Marcel Truntschka, der sich für ein super Spiel und einen tollen Sololauf mit dem 5:0 belohnte (72.). Die Indersdorfer hatten im Verfolgerduell einen Sahnetag erwischt. (dn)

SV Haimhausen – ASV Dachau II 1:0:

Beide Mannschaften wollten trotz des schwierigen Untergrunds Fußball spielen. In den ersten fünf Minuten hatten beide Teams Offensivaktionen, ehe Haimhausen die Zügel anzog. Christian Trasberger brachte den SVH früh in Führung (7.). Weil die Dachauer in der ersten Hälfte zu passiv waren und den Gegner spielen ließen, lag der zweite Treffer mehrere Male in der Luft. Doch es blieb beim knappen 1:0 für Haimhausen. Für die ASV-Zweite war das Ergebnis zur Pause das einzig Positive.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste, während der SVH nicht mehr so dominant auftrat. Das Spiel war nun offener. Und die Dachauer durften noch mal am Ausgleich schnuppern. Dimi Savvidis und Tim Klesel hatten zwei Topchancen, konnten diese aber nicht verwerten. Haimhausen ging nicht auf den zweiten Treffer, sondern spielte clever und versuchte, mit Ballbesitz dem ASV den Schwung zu nehmen. Das gelang. Als der Schiedsrichter die Partie beendete, durfte der SVH einen verdienten Sieg bejubeln. (stm)

FC Tandern – SV Riedmoos 2:6:

Tandern hatte im Saisonverlauf 19 Punkte geholt und damit fast doppelt so viele wie Riedmoos (zehn). Auch im direkten Duell sah es zunächst gut aus für den FCT, denn in der 3. Minute war mal wieder Korbinian Kölbl zur Stelle. Der Torjäger brachte Tandern in Führung. Das Spiel war in der Folge offen, die Führung hielt eine knappe halbe Stunde. Dann drehte Riedmoos binnen weniger Minuten den Spielverlauf auf den Kopf: Michael Schmid (28.) und Salam Huzaifa (35.) sorgten mit ihren Treffern für eine 2:1-Führung der Gäste. Kurz vor der Pause nahm die Partie noch einmal richtig Fahrt auf. Zunächst erzielte Kölbl den Ausgleich (43.), ehe Goran Trajanovski dem FCT direkt im Gegenzug den Wind aus den Segeln nahm (44.).

Nach dem Seitenwechsel dann der nächste Doppelschlag der Gäste: Nagito Oguma stellte mit seinem Doppelpack (50., 53.) auf 2:5. Bei Tandern war damit die Luft raus. Die Elf von Trainer Oliver Beck erlebte den totalen Einbruch, nichts ging mehr. Riedmoos hatte aber noch Lust. Michael Schmid erzielte in der 75. Minute das 2:6 – der Endstand. (stm)

Kreisklasse Zugspitze

VfL Egenburg – SC Malching 2:1:

Tabellenführer Egenburg wollte im letzten Pflichtspiel vor der Winterpause eine starke Saison krönen, während die Gäste aus Malching bereits für die Abstiegsrunde planen konnten. Bei tristem Novemberwetter entwickelte sich ein Spiel, das den Gästen zunächst deutlich mehr Freude machte. Malching glänzte zwar nicht, hielt die an diesem Tag pomadigen Egenburger aber in Schach. Nach einer knappen halben Stunde brachte Franz Altmann die Gäste sogar in Führung (28.). Weil die Antwort des VfL ausblieb, ging es mit dem 0:1 in die Kabine.

Aus der kamen die Egenburger deutlich verbessert heraus. Hannes Zech erzielte nach dem ersten guten Angriff der zweiten Hälfte den Ausgleich (51.). Der VfL war nun klarer in seinen Aktionen und dem Führungstor näher als die Gäste. In der 70. Minute dann die Führung, Torschütze war Michael Berglmeir (70.). Egenburg glänzte zwar auch im Anschluss nicht, ließ defensiv aber nichts mehr zu und durfte seinen zehnten Sieg im zwölften Saisonspiel feiern.

Die Winterpause hat sich der VfL verdient. Im Frühjahr tritt die Elf von Spielertrainer Christian Hain dann in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga an. (stm)

Aufrufe: 014.11.2023, 09:14 Uhr
Moritz StalterAutor