2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kick-off zur 2. KREIS CHAMPIONS CHALLENGE im Hause NetAachen
Kick-off zur 2. KREIS CHAMPIONS CHALLENGE im Hause NetAachen
Sparkasse

Kreis Champions Challenge: Kick-off bei NetAachen

Alle drei Teams sind heiß auf den Supercup

Nach der Saison ist vor der Saison! Die zweite Auflage der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE, das NetAachen-Supercup-Blitzturnier der Fußball-Kreismeister aus Aachen, Düren und Heinsberg, ist fest terminiert: Gespielt wird am Sonntag, 6. August 2017, auf der Kunstrasen-Anlage in Kreuzau-Winden. Zu einem Kick-off-Meeting trafen sich jetzt kleine Abordnungen des FSV Columbia Donnerberg, des VfVuJ Winden und der SG Union 94 Würm-Lindern im Hause NetAachen.

Erstes Kennenlernen beziehungsweise Gegner-Check, Orga-Besprechung, Fototermin - nach einem knappen Stündchen war alles in trockenen Tüchern; Vorfreude und Motivation könnten größer kaum sein. Wer wird Nachfolger der U23 des FC Wegberg-Beeck, die sich bei der Premiere im letzten Jahr ganz knapp vor dem SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten und der DJK Rasensport Brand durchsetzte? Die Ausrichtung des Turniers obliegt diesmal dem Kreis Düren, was automatisch bedeutet, dass nach Aachen 2016 (Brand), Düren 2017 (Winden) das Heimrecht im Jahr 2018 dem Heinsberger Kreisliga-A-Titelträger zufallen wird.

Der Dürener Kreismeistertitel für die VfVuJ Winden hat nicht wirklich überrascht. Der Verein aus der Gemeinde Kreuzau steht für eine hervorragende Nachwuchsarbeit, was sich sukzessive auch auf den Seniorenbereich auswirken sollte. Nach dem A-Liga-Aufstieg 2015 benötigte das Team um den langjährigen Meistertrainer Bastian Neumann (30) lediglich zwei Spielzeiten im Kreisliga-Oberhaus, um in den Verbandsspielbetrieb vorzudringen. Bereits vier Spieltage vor Toreschluss stand der Bezirksliga-Aufstieg fest, am Ende betrug der Vorsprung satte zehn Punkte auf die zweitplatzierte SG Voreifel. "Wir verfolgen eine unumstößliche Klubphilosophie, die da besagt, dass wir keinerlei finanzielle Zuwendungen an Spieler geben", so Klubchef Ottmar Boltersdorf: "Das macht den Erfolg umso schöner!"

Auf eine wahre Erfolgsgeschichte kann der Aachener Kreismeister FSV Columbia Donnerberg verweisen. 2012 spielte das Team noch in der Kreisliga C, drei Aufstiege später ist man in der Bezirksliga angekommen, wo man in der (Aachener) Staffel 4 an den Start gehen wird. In der neuerlichen Aufstiegssaison spricht das Torverhältnis von 112:28 Bände - das Team der Spielertrainer Torsten Hansen und Patrick Hammer (beide 35) gewann 21 von 28 Spielen, Niederlagen gab es nur zu Saisonbeginn in Konzen und bei Mitaufsteiger Eintracht Verlautenheide (jeweils 1:2). Markus Baginski, Abteilungsleiter Fußball beim FSV Columbia, freut sich bereits auf Bezirkliga-Fußball auf dem Donnerberg: "Wir sind zuversichtlich, dass wir uns in der neuen Umgebung schnell zurechtfinden werden." So klingt Optimismus! Top-Torjäger ist der Mittelrheinliga-erfahrene Mark Thomsen (32), dem in 27 Ligaspielen sage und schreibe 40 Tore und 17 Assists gelangen. Noch mehr Torvorbereitungen (mit 27) kann Marvin Meurer für sich verbuchen.

Nur eine einzige Niederlage (bei Mitaufsteiger SV Roland Millich) in 30 Spielen erlaubte sich der Heinsberger Kreismeister SG Union 94 Würm-Lindern um Trainer Hermann-Josef Lambertz (58) - 24 Siege und 5 Remis waren somit gleichbedeutend mit der Bezirksliga-Rückkehr nach neun A-Liga-Spielzeiten. Sou verän:Die ersten zehn Spiele jeder Serie wurden gewonnen - eine mehr als stabile Basis. Nach nur sechs Punkten in den letzten fünf Spielen der Hinrunde brachte Mark Lambertz (FC Inde Hahn) mit Erfahrung und zusätzlicher Torgefahr dem Team wieder Sicherheit. Der Aufstieg war früh perfekt, der Titelgewinn am vorletzten Spieltag mit dem 3:0 bei Verfolger Millich. Größtes Plus für die anstehende Bezirkliga-Saison. Dioe mannschaftliche Geschlossenheit.

VfVuJ Winden, FSV Columbia Donnerberg, SG Union 94 Würm-Lindern - wenn das kein heißes Ringen um den Supercup-Titel wid, dann wollen wir keine Ahnung vom Fußball haben. Also, Pflichttermin in der Vorbereitung: Sonntag, 6. August 2017, Sportanlage Winden - bereits um 11 Uhr wird die erste Partie angepfiffen.


KREIS CHAMPIONS CHALLENGE
Sonntag, 6. August 2017,
Sportanlage Rurwiesen (Zum Sportplatz), Kreuzau-Winden

Teilnehmer

VfVuJ Winden
(Kreismeister Düren)
32 Spiele, 21 Siege, 7 Remis, 4 Niederlagen - 70 Punkte, 84:32 Tore;
Beste Torjäger: Raies Arfaoui (16), Benedict Pennartz (11), Martin Plum, Sebastian Sander (je 9)

FSV Columbia Donnerberg
(Kreismeister Aachen)
28 Spiele, 21 Siege, 5 Remis, 2 Niederlagen - 68 Punkte, 112:28 Tore;
Beste Torjäger: Mark Thomsen (40), Jens Hansen (18), Ferhat Özsan (20), Marvin Meurer (15)

SG Union 94 Würm-Lindern
(Kreismeister Heinsberg)
30, Spiele, 24 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage - 77 Punkte, 79:25 Tore;
Beste Torjäger: Pascal Thora (17), René und Mark Lambertz (je 13), Felix Klee (9), Kahled Ali Khan (8)

Spielplan

11 Uhr: FSV Columbia Donnerberg - SG Union 94 Würm-Lindern
12 Uhr:
Verlierer Spiel 1 - VfVuJ Winden
13 Uhr: VfVuJ Winden - Sieger Spiel 1
14 Uhr: Siegerehrung durch Andreas Schneider (NetAachen) und Klaus Pastor (Zeitungsverlag Aachen)

Preise

1. Platz: Wanderpokal + NIKE-Trikotsatz inklusive Trikottasche und Teamflock
2. Platz: 20 NIKE-Sporttaschen inklusive Teamflock
3. Platz: 20 Trainingsbälle inklusive Ballsäcke

Aufrufe: 028.6.2017, 20:00 Uhr
NetAachenAutor