2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
BEim CSV Marathon Krefeld soll der Frauenbereich weiter wachsen.
BEim CSV Marathon Krefeld soll der Frauenbereich weiter wachsen. – Foto: Rocco Bartsch

Krefeld: Frauen-Fußball ist beim CSV Marathon im Aufwind

Ziel für den CSV Marathon Krefeld ist die Bezirksliga.

Während die Europameisterschaft derzeit die Fans in ihren Bann zieht, bereiten sich beim Krefelder Traditionsverein CSV Marathon die Frauen auf die hoffentlich im August beginnende Saison vor. Inzwischen lässt die Corona-Schutzverordnung wieder den Trainingsbetrieb zu.

Auch Testspiele stehen vor der Tür. In der kommenden Saison geht es für die Frauen des CSV in der Kreisliga A weiter. „Wir peilen den Aufstieg in die Bezirksliga an“, gibt Co-Trainer Stefan Semir ein ehrgeiziges Saisonziel vor.

Geht es für den CSV Marathon in die Frauen-Bezirksliga?

Bereits in der abgebrochenen Saison wäre vielleicht der Aufstieg möglich gewesen. Die Auswahl von Semir und Cheftrainerin Jasmin Friedhoff lag beim Saisonstopp im Oktober mit sechs Siegen aus sechs Spielen zusammen mit Teutonia St. Tönis an der Tabellenspitze. „Wir wollen generell den Frauenfußball in unserem Verein weiter vorantreiben und dauerhaft etablieren“, sagt Semir. Vor zwei Jahren waren 17 Frauen beim CSV aktiv, inzwischen ist die Zahl auf 33 gestiegen. Wenn noch weitere Frauen hinzukommen, plant man eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. „Wir haben viele verschiedene Spielertypen und Charaktere in unserer Mannschaft. Es ist klar, dass Familie und Beruf an erster Stelle stehen, aber gleich danach sollte schon der Fußball kommen“, sagt Jasmin Friedhoff, die neben ihrer Funktion als Trainerin auch die Verantwortliche für Frauen- und Mädchenfußball beim CSV ist. Sie sagt, dass zukünftig in der ersten Mannschaft der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen soll und es in einer zweiten Mannschaft eher um Breitensport geht.

Am Unterbau soll weiter gearbeitet werden

Ein Unterbau für die Frauenmannschaft ist mit dem U-19 Juniorinnen-Team, das das Kreispokalfinale erreicht hat, auch vorhanden. Trainiert werden sie von Anja Peters-Wüsten.

Gerade aus dem Nachwuchs ins Frauenteam aufgerückt ist die 17-jährige Torhüterin Jay Küppers. Sie ist damit auch das „Küken“ der Mannschaft. Vor ihr verteidigt mit der 39-jährigen Leah Kahssay die älteste Spielerin. Die 26-jährige Vanessa Ruser ist die Spielführerin. Im Angriff erzielte Dao Sidibe-Balde bis zum Saisonabbruchin sechs Spielen sieben Treffer.

Trainiert wird am Dienstag und Donnerstag ab 19.30 Uhr auf der Edelstahlkampfbahn an der Gladbacher Straße. „Wir würden uns freuen, wenn neben einer dringend benötigten Torhüterin noch weitere interessierte Frauen den Weg zu uns finden“, sagt Friedhoff. Kontakt kann beim Training oder unter 0152-33603644 aufgenommen werden.

Aufrufe: 08.7.2021, 15:00 Uhr
RP / Josef HermannsAutor