2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Neu ist Daniel Caliskan vom Liga-Rivalen FC Memmingen II.  Foto: Schulze
Neu ist Daniel Caliskan vom Liga-Rivalen FC Memmingen II. Foto: Schulze

Kottern verstärkt sich mit Stürmer

TSV Kottern holt Daniel Caliskan aus Memmingen +++ Zollitsch neuer Torwarttrainer

Nicht mehr als zwei Monate, dann rollt der Ball wieder in der Landesliga Südwest – und damit auch beim TSV Kottern. Auf einem starken zweiten Platz überwintert die Mannschaft von Trainer Kevin Siegfanz und wartet auf den Start der Rückrunde.

Nach dem Trainingsauftakt am 1. Februar findet ein Trainingslager am Gardasee (20. bis 23. Februar) statt. Dazu wird auch Neuzugang Daniel Caliskan mitfahren. Der 19-jährige Stürmer, der in der Winterpause vom Ligakonkurrenten FC Memmingen II zum TSV Kottern gewechselt ist, fühlte sich vom ersten Moment an gut aufgenommen: „Ich freue mich, dass ich jetzt endlich zu ein paar Spielzeiten kommen könnte. Die Mannschaft und auch Trainer Kevin Siegfanz haben mich herzlich aufgenommen. Das familiäre Umfeld und natürlich auch die Spielklasse haben mich bewogen, nach Kottern zu wechseln“, sagt Caliskan, der in Kempten wohnt. Bislang war es für ihn „immer schwer, das Training wahrzunehmen. Da war ich froh, dass Kottern bei mir angefragt hat“, erzählt er weiter. Der neue Offensivmann ist heiß auf die Rückrunde und hofft, „dass ich die Chance bekomme, die Mannschaft zu unterstützen. Wir haben einen guten Lauf und ich möchte dazu beitragen, dass wir weiterhin oben mitspielen.“

Das sieht auch der Sportliche Leiter Michael Feneberg so: „Wir haben eine gute Ausgangssituation für die noch ausstehenden 15 Spiele. Davon sind drei Nachholspiele, unter anderem gegen Gundelfingen und Landsberg, und die müssen wir auch erst einmal gewinnen. Wir werden versuchen, an die sehr guten Leistungen vor der Winterpause anzuknüpfen und wollen weiter um die oberen Plätze mitspielen.“

Neben Neuzugang Caliskan, gibt es noch einige Rückkehrer zur vermelden: Nachdem der bisherige Torwarttrainer Stefan Metz nach einem Bandscheibenvorfall vorübergehend ausfällt, kehrt Kotterns Urgestein Markus „Zolle“ Zollitsch übergangsweise als Torwarttrainer zurück. Ebenfalls können die drei Langzeitverletzten Roland Fichtl, Dennis Hofmann und Patrick Rabus voraussichtlich wieder in den Spielbetrieb eingreifen, eventuell schon bei den Vorbereitungsspielen.

Höhepunkt ist das Spiel gegen den Regionalligisten FC Memmingen am Samstag, 8. Februar, um 13 Uhr. Es folgt eine Partie beim Bayernligisten 1. FC Sonthofen (Dienstag, 11. Februar), ehe der Testspiel-Reigen mit Partien gegen die Bezirksligisten FC Wiggensbach (15. Februar in Kempten) und FC Viktoria Buxheim (16. Februar in Kempten) weitergeht.

Einen Abgang hat der TSV Kottern derweil ebenfalls zu verzeichnen: Julian Feneberg wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Memmingen.

Aufrufe: 024.1.2014, 09:39 Uhr
Kemptener Zeitung / beßAutor