2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Kößlarn setzt sich durch: allerdings musste die Bosse-Elf das Elfmeterschießen bemühen. F: Enzesberger
Kößlarn setzt sich durch: allerdings musste die Bosse-Elf das Elfmeterschießen bemühen. F: Enzesberger

Kößlarn holt Pokalsieg und träumt vom "Double"

Totopokal - Finale: Kreisklassist holt Titel gegen Aunkirchen-Mischteam erst vom Elfmeterpunkt

Verlinkte Inhalte

Teil eins des Saisonplans ist geschafft für den TSV Kößlarn. Gegen einen nicht in Bestbesetzung angetretenen Gegner aus Aunkirchen setzte sich das Kreisklassen-Spitzenteam im Finale des Passauer Kreispokals mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. In den 90 vom TSV dominierten Minuten fielen keine Tore, beim FC Aunkirchen - der in den verbleibenden beiden Saisonspielen noch um den Kreisliga-Verbleib kämpfen muss - scheiterte Daniel Schweiger beim alles entscheidenden letzten Versuch. Der Pokalsieg soll den Kößlarnern Selbstvertrauen im Kreisklassen-Titelrennen verleihen: am Sonntag wäre mit einem Dreier in Malching das "Double" perfekt und die Elf von Andreas Bosse würde direkt in die Kreisliga Passau aufsteigen.



TSV Kößlarn - FC Aunkirchen 5:4 n.E. (0:0)
Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick) - Zuschauer: 350
Das Elfmeterschießen: 1:0 Michael Huber, 1:1 Johann Dobler, 2:1 Thomas Schmidt, 2:2 Mathias Meier, 3:2 Konstantin Horst, 3:3 Michael Kölbl, 4:3 Christian Kurz, 4:4 Thomas Kufner, 5:4 David Rösch, Daniel Schweiger (FC Aunkirchen) scheitert an TSV-Keeper Manuel Birneder


Vorschau: Kößlarn hat »unvergessliche« Woche vor Augen


TSV Kößlarn - FC Aunkirchen (Do. 15 Uhr)

Wie geschmiert läuft es derzeit beim TSV Kößlarn. "Für uns kann es eine tolle und unvergessliche Woche werden", schmunzelt TSV-Spielertrainer Andreas Bosse, der früher über Jahre eine absolute Stütze beim FC Vilshofen war. Dem Pokalfinale blickt der 34-jährige Mittelfeldspieler erwartungsfroh entgegen: "Für uns ist das ein nicht alltägliches Spiel. Als Kreisklassist bis ins Endspiel zu kommen, ist bemerkenswert. Jetzt möchten wir das Ding natürlich auch gewinnen." Bosse wird seine stärkste Formation auf das Spielfeld schicken und wird trotz der noch nicht ganz entschiedenen Meisterschaft keine Experimente wagen: "Ich sehe die Partie als gute Vorbereitung für den Sonntag. Gegen Aunkirchen erwarte ich eine interessante und enge Auseinandersetzung."

FC-Abteilungsleiter Krenn: »Die Liga hat ganz klar Priorität.«

Der FC Aunkirchen ist in der Kreisliga Passau unerwartet noch einmal in Abstiegsgefahr geraten. "Wir sind eigentlich gut aus der Winterpause gekommen, haben die letzten Spiele aber verpatzt", berichtet FC-Abteilungsleiter Markus Krenn. Aus diesem Grund ist das Finale für die Heringlehner-Truppe mehr oder weniger eine lästige Pflicht. "Wir haben uns eigentlich richtig gefreut, weil man nicht alle Tage im Pokal so weit kommt. Die Liga hat aber ganz klar Priorität und deshalb werden wir nur mit einer gemischten Mannschaft antreten", verrät Aunkirchens Fußballchef, der dennoch auf eine positiven Ausgang hofft: "Das Team, das wir aufbieten, wird alles probieren."


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 014.5.2015, 22:41 Uhr
ts/mwi/zisAutor