2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

Königsdorf wendet den Abstieg ab

Versöhnlicher Abschied für die Fußball-Junioren des Bedburger BV

Die Fußballer von BW Königsdorf haben am vorletzten Spieltag den Abstieg aus der A-Junioren- Mittelrheinliga abgewendet. Zuerst legten sie am Samstag mit einem 4:3-Auswärtssieg beim FC Wegberg-Beeck vor. Nachdem dann am Sonntag die Auswärtsniederlage vom SV Bergisch Gladbach 09 mit 1:3 bei Hertha Walheim perfekt war, kannte der Jubel bei BW keine Grenzen.

„Wir fiebern alle mit“, meinte BW-Coach Albert Deuker, während die Partie des Konkurrenten aus dem Bergischen noch in vollem Gange war. Nun geht es mit dem 1. FC Düren und den SF Troisdorf 05 und den Bewerbern aus den Bezirksligen im Juni in die Relegation um vier freien Plätze in der Liga.

BW kann sich auf Florian Welter verlassen. Er eröffnete die Partie in Wegberg gleich mit einem Hattrick zur 3:0-Führung (7., 24., 31.) und konnte mit nunmehr 22 Treffern den ersten Rang in der Torschützenliste ausbauen. Mit 4:0, Torschütze war Dana Hafthalla (36.), wurden die Seiten gewechselt. In Hälfte zwei waren die Hausherren erfolgreicher und kamen zum Anschluss und 4:3-Endstand.

Der FC Rheinsüd Köln ist auf dem besten Wege, sich im Schlussspurt doch noch für die Relegation der B-Junioren-Mittelrheinliga zu qualifizieren. Mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Pesch, Torschütze war Leonard Hintzen (31.), wurden die notwendigen drei Punkte eingefahren und die Sürther verließen nach langer Zeit die Abstiegsränge. Nun haben sie alles selber in der Hand und können am letzten Spieltag mit einem Sieg den direkten Abstieg abwenden.

Mit einer krachenden 2:18 (0:7)-Niederlage beim CfB Ford Niehl verabschiedete sich Hilal Maroc Bergheim nach einjähriger Zugehörigkeit aus der A-Junioren-Bezirksliga, Staffel 2. Zukünftig werden sie am Spielbetrieb der Sonderstaffel teilnehmen. Mit einem torreichen 5:5-Remis beim 1. FC Düren II, beendete der FC Hürth mit einem tollen dritten Rang die Saison. Jugendleiter Burkhard Grams sagte: „Wir haben uns um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Mittelrheinliga beworben.“

Schon vor dem letzten Spiel stand für den FC Rheinsüd Köln fest, das er einen Relegationsplatz um den Ligaverbleib sicher hatte. Somit konnten die Sürther die 2:4-Pleite beim Heiligenhauser SV verschmerzen. Ein Tor von Jakob Driesch brachte die Führung (5.) und Julian Durst verkürzte auf 2:3 (46.).

Einen versöhnlichen Abschluss erlebte der Bedburger BV. Mit einem 2:0 (0:0)-Sieg bei Jugendsport Wenau verabschiedeten sich die B-Junioren aus der Bezirksliga, Staffel 2. Andre Ludwig (48.) und Massim Attardorf (80.) waren die Torschützen. Mit einem 2:4 (2:2) schloss der FC Hürth die Saison gegen JSG Erft 01 ab und kann über die Relegationsspiele die Klasse sichern. Eugene Heger und Luc-Seal Roggendorf trafen zum 1:0 und 2:2.

Aufrufe: 027.5.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Hubert WassenbergAutor