2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Erst noch mit dem TSV Schwaben in die Landesliga und dann zurück nach Schwabmünchen: Trainer Klaus Köbler.  F.: Hochgemuth
Erst noch mit dem TSV Schwaben in die Landesliga und dann zurück nach Schwabmünchen: Trainer Klaus Köbler. F.: Hochgemuth

Köbler kommt zum TSV Schwabmünchen

Eigengewächs übernimmt künftig die zweite Mannschaft des Bayernligisten

Die Fußballabteilung des TSV Schwabmünchen hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Nachdem der Cheftrainer der Bayernligamannschaft, Guido Kandziora, seinen Vertrag bereits verlängerte, übernimmt künftig Klaus Köbler die zweite Mannschaft.

„Diese Verpflichtung ist für mich eine Herzensangelegenheit“, beschreibt TSV-Manager Manfred Bock das Engagement des Schwabmünchner Eigengewächses. Köbler, der momentan den Bezirksligaspitzenreiter Schwaben Augsburg coacht, muss aus beruflichen Gründen kürzertreten. „Das bedeutet für mich aber nicht weniger Engagement. Doch nachdem ich gleich in der Nähe des TSV-Sportplatzes wohne und in den unteren Klassen wesentlich kürzere Fahrten anstehen, tue ich mich in Schwabmünchen etwas leichter“, erklärt Köbler seinen Wechsel. Außerdem reizt den Vollblutfußballer das Potenzial des TSV-Nachwuchses: „Das wird eine blutjunge U21-Truppe, mit der sich einiges bewegen lässt.“

Neuer Trainer der A-Junioren wird der schon früher einmal in der Singoldstadt tätig gewesene Roland Zuidema, momentan Übungsleiter beim TSV Ettringen. „Es freut mich riesig, dass es uns frühzeitig gelungen ist, diese beiden Stellen erneut hochkarätig zu besetzen.

Auch die bisherigen Amtsinhaber bleiben uns erhalten und werden neue Aufgaben in der Abteilung übernehmen. Rene Ott assistiert bei der ersten Mannschaft, Daniel Koller trainiert die Torhüter im Jugendbereich und Alexander Böhm ist unsere absolute Wunschbesetzung bei den C-Junioren“, erklärt TSV-Fußballchef Germar Thiele. Vor allem für die zweite Mannschaft hat Thiele klare Vorgaben: „Wir wollen unbedingt möglichst kurzfristig zurück in die Kreisliga.“

Aufrufe: 04.4.2013, 17:40 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine / hubAutor