2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
Neu-Augsburger Halil Altintop läuft ebenso in der Memminger Arena auf wie die Topstars des AS Monaco. F: Siering
Neu-Augsburger Halil Altintop läuft ebenso in der Memminger Arena auf wie die Topstars des AS Monaco. F: Siering

Knüller in Memmingen: FCA gegen AS Monaco

Millionenklub gastiert in der Memminger Arena +++ FCM-Ligaheimspiel verlegt

Verlinkte Inhalte

Bundesligist FC Augsburg bestreitet am Samstag, den 20. Juli, um 16:30 Uhr ein Testspiel gegen den AS Monaco. Schon allein die Ankündigung auf der Homepage der Monegassen sorgte für einigen Wirbel. Jetzt steht fest: Dieser Fußball-Knüller der schwäbischen Nummer eins gegen den siebenfachen französischen Meister wird in der Memminger Arena ausgetragen. Dies haben der FCA und der gastgebende FC Memmingen jetzt bestätigt.
"Augsburg hat angeklopft, ob dieses Topspiel bei uns stattfinden kann", so der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann. Hintergrund ist, dass nicht nur eine entsprechende Spielstätte mit den richtigen Rahmenbedingungen wie gepflegter Rasen und entsprechendem Fassungsvermögen, sondern auch ein Verein gesucht wurde, der in kürzester Zeit auch für die Logistik einer solchen Begegnung garantieren kann. "Und das können wir, wie wir mit unserem Umfeld ja schon öfter bewiesen haben", ist Buchmann stolz auf den Ruf des Fußballklubs in diesem Bereich. Aus logistischen Gründen muss deswegen zwar das eigene erste Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg II von Freitag, 19. Juli, auf Dienstag, 23. Juli, um 19 Uhr verschoben werden. Die Verschiebung gehen die FCM-Verantwortlichen ein, weil sie sich diesen internationalen Kracher nicht entgehen lassen wollen.

Sportlich hat das Duell der Augsburger Bundesliga-Kicker gegen Monaco einen großen Reiz. Abgesehen von früheren Gastspielen des FC Bayern München standen noch nie so viele Topstars auf dem Memminger Rasen. Der AS Monaco tritt zum Abschluss seines Trainingslagers im österreichischen Seefeld in Memmingen an und hat einige Millionen-Transfers im Gepäck. Der milliardenschwere Clubbesitzer Dimitri Ribolowlew hat heuer allein 130 Millionen Euro investiert.
Das Ziel des italienischen Cheftrainers Claudio Ranieri (früher u. a. FC Chelsea, AS Rom, Juventus Turin) ist es, nach dem Wiederaufstieg in die französische Ligue 1 sofort oben mitzumischen. Zu den Monegassen wechselten unter anderem der kolumbianische Torjäger Radamel Falcao, dessen Landsmann James Rodriguez, der Portugiese Joao Moutinho und der Franzose Jeremy Toulalan.

FC Memmingen rechnet mit knapp 5.000 Zuschauern.

Die 60 Millionen Euro, die Monaco für Falcao an Athletico Madrid überweist, sind Rekord in der französischen Liga. Außerdem kehrt vom spanischen Meister FC Barcelona nach elf Jahren Eric Abidal zu seinem ersten Profiverein zurück. Bei so viel Glamour verspricht dieses Vorbereitungsspiel nicht nur für die Fußball-Begeisterten im Allgäu, sondern auch für die erwarteten FCA-Fans etwas ganz Besonderes zu werden. Gut möglich, dass das Fassungsvermögen der Memminger Arena mit 5.000 Zuschauern an diesem Nachmittag ausgereizt wird. Der FCM richtet sich jedenfalls organisatorisch auf einen entsprechenden Andrang ein. Die Eintrittskarten für diese Begegnung gibt es ab kommenden Montag.
Aufrufe: 010.7.2013, 17:02 Uhr
Andreas SchalesAutor