2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Holzapfel
F: Holzapfel

Kluth kündigt rechtliche Schritte an

Vorsitzender des TuS Heven reagiert auf den nachträglichen Abstieg der zweiten Mannschaft

Am Dienstagabend sorgte eine nachträgliche Spielwertung für gravierende Änderungen im Bochumer Abstiegskampf. So wurde das Nachholspiel zwischen TuS Heven II und Croatia Bochum, das Heven II eigentlich mit 2:1 gewonnen hatte, mit 2:0 für Croatia gewertet. Diese Entscheidung war gleichbedeutend mit dem Abstieg aus der Kreisliga B2.

Die Wittener hatten am Sonntag erst den Klassenerhalt gefeiert und steigen zwei Tage später ab. Der Kreis Bochum hat dieses Urteil bereits bestätigt. Demnach hält Croatia Bochum die Klasse und Blau-Weiß Weitmar 09 II, vorher direkt abgestiegen, darf noch über die Relegation auf den Ligaverbleib hoffen.

Das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen. Peter Kluth, erster Vorsitzender des TuS Heven, hat auf der Facebookseite von FuPa Bochum Stellung genommen und rechtliche Schritte angekündigt. Angeblich haben das Einsetzen nicht spielberechtigter Spieler und eine vierte Auswechslung zur Wertung geführt. Dazu schrieb Kluth: "Der Schiedsrichter hat etwas Falsches eingetragen; einen Spieler, der nie gespielt hat. Er und die ganze Mannschaft wird eidesstattlich erklären, dass er niemals an dem Tag gespielt hat. Der Schiedsrichter (war) einfach katastrophal. Es wurde dreimal gewechselt. Der Schiri hat den ganzen Spielbericht nicht richtig geschrieben, was jetzt erst aufgefallen ist."

Dabei nahm der Heven-Verantwortliche auch Croatia Bochum in die Pflicht: "Wenn Croatia ein wenig Ehre hat und nicht lügt, dann wird sich herausstellen beim Einspruch, dass nur dreimal gewechselt wurde. Der Schiri hat die Nummern und Spieler nicht richtig korrigiert und dadurch ist jetzt erst mal die ganze Scheiße entstanden. Der sollte gesperrt und aus dem Verkehr gezogen werden. (Wir) werden auch einen Anwalt zurate ziehen. (Das) wird noch ein schweres Stück Arbeit. Es waren etliche Leute, auch Zuschauer, da, die bezeugen können, dass der Spieler nicht gespielt hat. Mal abwarten, was daraus wird. Auf jeden Fall werden wir Einspruch einlegen."

Da die Relegation bereits am Sonntag starten soll - Weitmar 09 II trifft beim VfB Langendreerholz auf den SV Bochum-Vöde II (14 Uhr) - muss dieser Fall zeitnah behandelt werden. Unangenehm ist die Situation ebenfalls für Weitmar 09 II. Die Hoffnung ist nun wieder aufgekeimt, aber noch scheint die Angelegenheit um den verspäteten Abstieg von TuS Heven II in die Kreisliga C nicht vollends besiegelt zu sein.


Aufrufe: 030.5.2018, 11:28 Uhr
André NückelAutor