2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Lautstark: Die Fans von Borussia Dortmund unterstützen in der Arena ihr U-15-Team.
Lautstark: Die Fans von Borussia Dortmund unterstützen in der Arena ihr U-15-Team.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Klubs mit großen Namen dabei

C-Jugend Turnier mit hohem Stellenwert

Verlinkte Inhalte

Der BWK-Arena-Cup hat sich in den vergangenen sechs Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Fußball-Bundesligisten erarbeitet. Ab Samstag spielen in Ilshofen die C-Junioren von Bayern, VfB und Co.

Dario Caeiro lächelt gestern: "Wir sind mit der Feinjustierung in der Halle praktisch fertig." Das Helferteam des BWK-Cups, das insgesamt rund 200 Unterstützer umfasst, ist seit Montagabend mit dem Umbau der Arena Ilshofen in eine Fußballhalle beschäftigt. Am Mittwoch wurde der Boden verlegt und die Bande aufgestellt, danach die Banner der Turniersponsoren aufgestellt. Außerdem wurde die komplette Veranstaltungstechnik eingebaut. "Wir sind sehr froh, dass viele Helfer am Brückentag vor dem 6. Januar Urlaub genommen haben, um uns zu unterstützen", sagt Caeiro, neben Jens Betsch der Hauptorganisator. Neben der Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim Helferkick fünf gegen fünf habe es "gescheppert".

Der BWK-Cup hat sich bei den Trainern einen hohen Stellenwert erarbeitet. Viele der Bundesligateams fragen bereits während des Turniers bei den Veranstaltern an, ob sie im darauffolgenden Jahr wieder kommen dürfen. Neu dabei im 15er-Feld sind die C-Junioren aus Mainz und aus Nürnberg.

Vor allem auf die Mainzer sind die Organisatoren gespannt, denn diese zeigen meist guten Hallenfußball. Der Neuling bekommt es in seiner Gruppe gleich mit namhaften Teams zu tun: Borussia Mönchengladbach und Red Bull Salzburg sowie die baden-württembergischen Teams vom SC Freiburg und vom VfB Stuttgart, die beide bereits den BWK-Cup gewinnen konnten.

Das dritte Team, das in den vergangenen fünf Jahren einen Turniersieg feiern konnte, ist Titelverteidiger Bayer Leverkusen. Er misst sich in Gruppe A mit den Gastgebern, dem FC Bayern München, der TSG Hoffenheim und dem HSV. Die meisten Fans hat bei den vergangenen Cups Borussia Dortmund angelockt, das in der Nähe der Anzeigentafel meist von mehr als 40 Gelb-Schwarzen angefeuert wird.

Die Trainer halten sich oft bedeckt, wenn es um die Namen zukünftiger Stars in ihrem Team geht. Als ehemaliger Teilnehmer beim BWK-Arena-Cup hat es vor Kurzem Breel Embolo (FC Basel) in die Champions League geschafft.

Erstmals werden in diesem Jahr alle Nachwuchskicker bei Gasteltern untergebracht sein - was auch für die Fußballer eine Besonderheit bedeutet, welche die meisten gerne annehmen.

Los geht es am Samstag um 12.15 Uhr mit der Partie Ilshofen gegen Bayer Leverkusen. "Spätestens am Sonntag um 11 Uhr ab Beginn der Zwischenrunde steppt wie üblich der Bär", sagt Dario Caeiro voraus.

Aufrufe: 09.1.2015, 08:51 Uhr
GUIDO SEYERLE | HTAutor