2024-05-16T10:25:37.604Z

Ligavorschau
Spaß am Vereinsleben und Spaß am Fußball. Borussia Eckelsheim scheint eine Zukunft zu besitzen. F: Wolff
Spaß am Vereinsleben und Spaß am Fußball. Borussia Eckelsheim scheint eine Zukunft zu besitzen. F: Wolff

Kleiner Schritt nach vorne

Borussia Eckelsheim mit minimaler Verbesserung / Zukunft vorerst gesichert

Eckelsheim. Es ist nicht ganz das eingetreten, was sich Normen Rack, Trainer von Borussia Eckelsheim, erhofft hat. Aber immerhin konnte er konstatieren: "Wir haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht." Das ist soweit auch korrekt. In Punkten bemessen, ist der C-Ligist fünf Zähler besser als vergangene Spielzeit. Das reicht aber nicht aus, um das eigene gesteckte Ziel zu erreichen, um besser als mit dem achten Rang abzuschließen. Doch das hängt für Rack auch an der gestiegenen Qualität der Liga. "Die C-Klasse ist in diesem Jahr stärker wie letzte Saison", ist er sich sicher. Gegenüber den gestandenen C-Klassen-Vereinen TV Albig, FC Wörrstadt und Fichte Bechenheim fehle es Eckelsheim "an Konstanz." Wohl aber auch an Niveau, was er bei nur einem Dreier gegen die Top sieben der Tabelle nicht außer Acht lassen darf.

Aber so wichtig ist das Rack gar nicht. Vielmehr blickt er erfreut auf die Situation im eigenen Verein. Er berichtet: "Uns wird nachgesagt, dass wir auf der Kippe stehen. Aber wir sehen das anders. Stand jetzt ist der Fußball in Eckelsheim für die nächsten Jahre gesichert. Wir haben eine junge Mannschaft, die gerne in Eckelsheim spielt und kein Verlangen danach hat, woanders hinzugehen." So sollen auch schon alle Spieler für die kommende Runde zugesagt haben.

Stielow kehrt zurück

Und den nächsten Neuzugang hat der C-Ligist ebenso an Land gezogen. Daniel Stielow kehrt nach einem einjährigen Intermezzo beim TuS Framersheim II zu seinem Heimatverein zurück. Eine Bestätigung für Rack: "Das ist das, was wir wollen. Wir wollen Spieler, die gerne für uns spielen." Für ihn ist es maßgebend, dass bei der Borussia Vereinsleben herrscht. "Wir haben einen Hartplatz und müssen versuchen damit umzugehen. Wir machen uns auch keine Hoffnungen auf einen neuen Platz. Wir sind ein kleines Dorf und können finanziell keine große Unterstützung erwarten."

Und so trifft er Konsequenzen. Spielern, bei denen es "menschlich nicht passt", sind bei der Borussia nicht gerne gesehen. Davon ist unter anderem Samed Hirschmann betroffen, der Eckelsheim als Top-Torjäger Richtung Eintracht Bad Kreuznach II verließ. Nun signalisierte er sein Interesse an einer Rückkehr. Aber: "Er hat nicht die Einstellung zum Fußball, wie er sie haben sollte", so Rack. Demnach ist für ihn, wie auch für viele andere Spieler die Tür geschlossen worden. "Das ist eine Linie, die ziehen wir durch. Es kann nicht sein, dass wir gegen die stärkeren Teams nicht komplett sind und gegen die schwächeren Teams immer 16,17 Spieler haben." Unter anderem trennte sich der Klub noch im beiderseitigen Einvernehmen von Edmund Zizak, der zur TSG Sprendlingen wechselte. Auch Junior Stevens musste die Borussia verlassen.

Stammkeeper Mazur fraglich

Sportlich würde die Borussia gerne noch die nächsten beiden Begegnungen gegen den FV Flonheim II und gegen den TV Freimersheim II erfolgreich bestreiten. "41 Punkte würden gut aussehen. Ich würde gerne beide Spiele gewinnen." Doch der Respekt gegenüber dem FV ist da. "Das wird kein leichtes Spiel", zumal ihm mit Mariusz Mazur wohl der etatmäßige Keeper ausfällt. Da Ersatzkeeper Paulo Fernando da Conceicao Silva Pacios aufgrund einer Konfirmation sicher ausfältt, ist die Besetzung dieser Position noch offen. Hilfreich werden hingegen wieder David Freier und David Alscher sein, die Rack reaktivierte.

Außerdem spielt der Titelanwärter TV Sulzheim am 27. Spieltag beim VfR Alsheim III. Sulzheim-Bezwinger TV Albig hat die SG Bechtolsheim/Gabsheim II zu Gast. Fichte Bechenheim empfängt TuS Dorn-Dürkheim. Der FC Wörrstadt muss beim TV Freimersheim II antreten. Die überraschend starke SG Weinheim/Heimersheim II fährt zum Auswärtsspiel beim SC Hangen-Weisheim. Die SG Dautenheim-Esselborn II erwartet den VfL Gundersheim II.

Aufrufe: 027.4.2016, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor