2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Klatsche für die Nusplinger

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Weihing-Team muss weiter um den Titel zittern

Katerstimmung in Nusplingen, Sektlaune bei Frommerns Mädels und Spannung pur bei Balingens U 15: Das vergangene Wochenende der höherklassigen Fußballjugend bot erneut eine Achterbahn der Gefühle.
In der A-Junioren Oberliga stand für die TSG Balingen vor dem Finale im Verbandspokal am kommenden Donnerstag in Rottenburg (17 Uhr) noch das Derby gegen den SSV Ulm auf dem Programm. Die Generalprobe der U 19 vor dem erstmaligen Auftritt im WFV-Pokalendspiel ging dabei mächtig in die Hose. „Eine ganz, ganz bittere Niederlage“, ärgerte sich Trainer Wolfgang Schneck nach der 1:2-Pleite und wusste, was am Ende zur siebten Saisonniederlage führte: „Beim Stand von 1:1 haben wir eine hundertprozentige Torchance vergeben und im Gegenzug nach einem Freistoß das entscheidende Gegentor kassiert.“ Die Balinger rutschten so auf den siebten Platz ab, Schneck wollte mit Vorfreude auf das Pokalfinale aber nicht allzu lange hadern: „Lebbe geht weiter.“

In der A-Junioren Verbandsstaffel setzte es für den TSV Nusplingen eine empfindliche Niederlage. Beim VfL Pfullingen geriet der Aufsteiger mit 0:5 unter die Räder, Trainer Harald Stotz konnte die Klatsche kaum fassen. „Unser Team kam gut in die Begegnung. In den ersten 20 Minuten hatten wir drei hochkarätige Tormöglichkeiten, die wir nicht zur Führung nutzten.“ So kam es, wie es kommen musste: Der VfL ging mit 1:0 in Führung. Noch schlimmer wurde es in der Schlussphase des ersten Durchgangs: „In den zehn Minuten vor der Halbzeit leisteten wir uns in der Defensive zwei grobe Schnitzer, die den Pfullingern eine 3:0-Pausenführung ermöglichte“, erklärte Stotz nüchtern, dessen Team in der zweiten Hälfte auf den Anschlusstreffer drückte. Die kompakt stehenden Gastgeber ließen allerdings nichts mehr anbrennen und erhöhten nach zwei Kontern auf 5:0. In der Tabelle bleibt der Vorsprung des TSV auf den ersten Abstiegsplatz bei zehn Punkten, aus den ausstehenden fünf Partien benötigt Nusplingen aktuell noch sechs Zähler zum Klassenerhalt. Stotz mahnt seine Jungs zur Gelassenheit: „Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und aus den Fehlern zu lernen.“

In der B-Juniorinnen Verbandsstaffel feierte der TSV Frommern hingegen einen Meilenstein auf dem Weg zum Titel: Beim Vorletzten VfL Munderkingen gelang ein 5:1. „Wir waren über 80 Minuten das bessere Team und hatten wieder jede Menge Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden, weshalb es nach der Halbzeit kurzzeitig noch einmal spannend war“, fasste Trainerin Petra Linder zusammen. Die Schwarz-Gelben benötigen aus den verbleibenden drei Spielen nur noch zwei Punkte zur Meisterschaft.

In der C-Junioren Landesstaffel hätte die TSG Balingen ihren Titelgewinn bereits am vergangenen Samstag unter Dach und Fach bringen können, verlor aber das Derby gegen den SV Gruol mit 0:3. „Die Jungs wollten wohl unbedingt ein Endspiel“, grinste TSG-Trainer Markus Weihing mit Blick auf das Tableau, wo sein Team vor dem letzten Spieltag nur noch ein Pünktchen Vorsprung hat. „Jetzt gibt's ein richtiges Finale.“ Der TSV Frommern unterlag derweil beim SV Zimmern mit 0:3, Übungsleiter Uwe Vieth meinte: „Wir sind zwar angekommen in der Landesstaffel, haben aber einfach zu viele Aussetzer für diese Liga.“SMI

Aufrufe: 02.5.2016, 10:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor