2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
F: Sascha Peter
F: Sascha Peter

Klassenprimus gewinnt Topspiel, SCN mit Derbysieg

Beiseförth/Malsfeld entscheidet Spitzenspiel gegen Gensungen/Felsberg für sich +++ Obergrenzebach verliert Derby gegen Neukirchen +++ Efze kann doch noch punkten

Verlinkte Inhalte

Das Topspiel des zwölften Spieltags in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder hat Tabellenführer SG Beiseförth/Malsfeld gegen Absteiger FSC Gensungen/Felsberg klar mit 4:1 für sich entschieden. Neuer Tabellenzweiter ist der SC Neukirchen, der im Derby gegen den TuSpo Obergrenzebach mit 3:0 (2:0) die Oberhand behielt. Im Tabellenkeller feiert Schlusslicht FSG Efze 04 gegen den TuSpo Guxhagen einen Teilerfolg und erkämpfte sich ein 2:2 (1:2)-Unentschieden.

Die SG Beiseförth/Malsfeld bleibt das Maß der Dinge in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder. Die noch ungeschlagene Mannschaft von Cheftrainer Markus Warmbier verwies im Topspiel den Absteiger FSC Gensungen/Felsberg klar mit 4:1 in die Schranken und baute die Tabellenführung weiter aus. Wie schon in der ersten Runde des Kreispokals behielt die SG gegen die von ihren Ex-Coach Armin Rohde trainierte Mannschaft die Oberhand.

Der SC Neukirchen hat sich auf Platz zwei vorgeschoben. Die Knüllstädter entschieden das Derby gegen den Aufsteiger TuSpo Obergrenzebach ungefährdet mit 3:0 (2:0) für sich und sind nun erster Verfolger von Klassenprimus Beiseförth/Malsfeld. Philipp Miletzki und Christian Miletzki brachten die Gäste mit ihren Toren noch vor der Pause auf die Siegerstraße. Alexander Hauck erzielte mit seinem siebten Saisontor in der 78. Minute den 3:0-Endstand, der den SCN auf Rang zwei befördert.

Spangenberg als bisheriger Zweiter musste sich mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden bei der SG Ohetal/Frielendorf begnügen. Die Truppe um Spielertrainer Markus Krause, der auch einen Treffer erzielte, verlor einen Platz in der Tabelle und ist nun aufgrund der schlechteren Tordifferenz Dritter. Pascal Pfeiffer hatte die Liebenbachstädter zunächst in Führung geschossen. Für das Team von Trainer Thomas Simon netzte Tobias Otto gleich doppelt ein und sicherte seinem Team so den Punktgewinn. Ohetal bleibt auf dem zwölften Platz.

Im Tabellenkeller hat die FSG Efze 04 ihren Abwärtstrend vorerst gestoppt und im zweiten Spiel unter den neuen Cheftrainer Gilbert Maselowski ein 2:2 (1:2)-Remis gegen den TuSpo Guxhagen geholt. Michael Fischer und Mravin Vaupel hatten die Gäste mit 2:0 in Front geschossen. Noch vor der Pause verkürzte Kai Otto auf 1:2. Direkt nach dem Seitenwechsel markierte Robert Tomala den verdienten Ausgleich fü die Hausherren, bei denen Keeper Christoph Wölling erneut eine starke Leistung bot. Die FSG bleibt trotz des Punktgewinns am Tabellenende.

Mit einem 4:1 (1:0)-Sieg bei Aufsteiger Melsunger FV 08 II kehrte die FSG Chattengau/Metze wieder nach Hause zurück und etabliert sich mit dem Dreier im vorderen Mittelfeld. Nach dem Klassenerhalt am grünen Tisch ist diese Spielzeit für die Andezion-Schützlinge entspannter. Matthias Tropmann war der Matchwinner für die Gäste. Neben seinem Tor steuerte er noch drei Vorlagen bei und hatte so großen Anteil am sechsten Saisonsieg der Niedensteiner. Auch Torjäger Abdul Abdali traf zum zwölften Mal in dieser Serie und baute die Führung in der Torschützenliste weiter aus.

Aufrufe: 013.10.2013, 18:39 Uhr
Florian DiehlAutor