2024-05-15T11:26:56.817Z

Pokal
Die Oldies aus Briesen sind Ostbrandenburgpokalsieger.
Die Oldies aus Briesen sind Ostbrandenburgpokalsieger. – Foto: Rieckmann

Klar, klarer, Briesen

MIT GALERIE: Die Blau-Weißen entschieden ihr Finale gegen Neuenhagen am Endspieltag in Ostbrandenburg am deutlichsten.

Verlinkte Inhalte

Den klarsten Sieg am Pokalwochenende gab es für die Ü-40-Alt-Senioren des FV Blau-Weiß Briesen. Sie bezwangen die Männer der SG Rot-Weiß Neuenhagen mit 4:1. Ein Grund für den Sieg – die Briesener hatten die besseren Einzelspieler. Dabei ragten die zweifachen Torschützen Michael Pohl und Marcel Reetz heraus.


Pohl schoss nach 19 Minuten das 1:0 und veredelte dabei die gute Vorarbeit seines Rechtsaußen Marko Tews. Das 2:0, zwei Minuten später, besorgte Reetz. Vorausgegangen war ein Missverständnis in der Neuenhagener Abwehr. Noch vor der Pause erhöhte Blau-Weiß auf 3:0. Diesmal war Pohl wieder dran, der die Vorarbeit von Daniel Tews zum Torerfolg nutzte.

Die Neuenhagener versuchten, sich noch einmal gegen die drohende Niederlage zu wehren. Sie konnten durch Ronny Dittmann verkürzen. Der verwandelte einen Strafstoß, den Schiedsrichter Ralf Lange nach 36 Minuten verhängt hatte. Im Briesener Strafraum war der Rot-Weiße Jens Hunger klar von den Beinen geholt worden.

Pokal deutlich verteidigt

In der Schlussphase waren dann aber wieder die Blau-Weißen am Drücker. Sie hatten weitere Chancen, zum Beispiel durch Reetz. Er konnte dann schließlich in der 56. Minute, die Vorarbeit kam wieder vom gut aufgelegten Michael Pohl, auf 4:1 erhöhen. Damit war die Begegnung auch gelaufen – und der Pokal aus dem Vorjahr verteidigt.

Der Briesener Kapitän Heiko Schübler sprach von einer guten Mannschaftsleistung und davon, dass es im Team einen großen Zusammenhalt gebe. "Alle vier Tore wurden sehr gut herausgespielt. Jetzt werden wir mit dem Pokal in der Hand richtig feiern." Neuenhagens Trainer Bernd Brenzel zeigte sich tief enttäuscht. Vor allem war er mit der Schiedsrichterleistung nicht ganz einverstanden. "Ich denke schon, dass auch für uns heute mehr drin war."

Alles Daten und Fakten zum Match, die Wahl zum Mann des Tages und der Liveticker zum Nachlesen: Spielbericht

Aufrufe: 011.6.2019, 08:06 Uhr
MOZ.de / Edgar NemschokAutor