2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Umkämpfte Partie:  TuS Obenstrohe III gegen Dangastermoor Müller-Düring
Umkämpfte Partie: TuS Obenstrohe III gegen Dangastermoor Müller-Düring

Kijek erzielt Tor des Tages in Obenstrohe

An der Tabellenspitze der 1. Fußball-Kreisklasse gab es am 21. Spieltag keine Bewegung.
So setzte sich Spitzenreiter TuS Varel mühelos mit 5:2 beim Siebten VfL Wilhelmshaven durch. Den Torreigen für die Elf von Trainer Rainer Hotopp hatte Danny Hooge früh eröffnet 12.. Die weiteren TuS-Treffer markierten Sören Janßen 23., erneut Hooge 45.+2, Tobias Helbig 61. und Moez Ben Hamda 64.. Für den VfL trafen Timo Eden 16. und Dennis Hayungs 89..

Mächtig schwer tat sich der Tabellenzweite SG DJK/Olympia Wilhelmshaven I beim krassen Außenseiter aus Neuenburg. Das Schlusslicht lag auf der Urwaldkampfbahn durch einen Treffer von Jan-Gerrit Borchers sogar mit 1:0 in Front 60. und schnupperte an einer faustdicken Überraschung. Doch der Favorit drehte die Partie und verhinderte durch die Tore von Tobias Renken 65., Strafstoß und Janek Schwart 85. so gerade eben eine Blamage.

Rot-Weiß Tettens setzte sich derweil mit 4:2 bei der SG Heppens/DJK durch und bleibt als Tabellenvierter dem Führungstrio auf den Fersen. Der Tabellendritte Frisia Wilhelmshaven III siegte im Stadtduell an der Jade klar mit 4:1 bei der SG DJK/Olympia Wilhelmshaven II.

Nur ein Treffer fiel im Derby zwischen dem TuS Obenstrohe III und TuS Dangastermoor. Die Gäste begannen druckvoll, spielten sich viele Chancen heraus, gingen jedoch im Abschluss zunächst leer aus. Derweil verlegten sich die Obenstroher auf vereinzelte Konter und konnten froh sein, mit einem Remis 0:0 in die Halbzeitpause zu gehen.

Der zweite Abschnitt verlief ausgeglichener, zumal sich die Platzherren vor allem bei Standards gefährlich zeigten, ohne aber zu wirklich zwingenden Abschlüssen zu kommen. Das Tor des Tages für Dangastermoor erzielte Niklas Kijek in der 72. Minute nach einem Konter, bei dem er dem Obenstroher Schlussmann keine Chance ließ und flach zum 1:0 traf. Weil die Gäste es verpassten, das 2:0 nachzulegen, wurde es in der Schlussphase, als Obenstrohes Dritte alles nach vorne warf, noch einmal brenzlig für Dangastermoor. So landete ein Distanzschuss der Obenstroher in der Nachspielzeit nur knapp neben dem Tor.

Ohne ihren beruflich verhinderten Trainer Dieter Engel taten sich derweil die Spieler des TuS Sillenstede im Heimspiel gegen den TuS Wangerooge zunächst sehr schwer. Nach einem Doppelpack von Marco van Koten 24., 45.+1 lagen die Inselkicker zur Pause gar mit 2:1 in Führung, weil für den bis dahin schwachen gastgebenden TuS nur Henry Peters getroffen hatte 38.. Nach einer taktischen Umstellung stand Sillenstede nach dem Seitenwechsel hinten allerdings wesentlich kompakter und entwickelte viel Sturmdrang. Lohn der Leistungssteigerung: Treffer von Jan Horstmann 50., Daniel Hensche 52., Fabian Alonso 83. und Peters 90. zum klaren 5:2-Sieg.

Aufrufe: 025.3.2014, 05:02 Uhr
Henning BuschAutor