2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Stellt sich dem FuPa-Tippspiel: Andreas Kiewitz.
Stellt sich dem FuPa-Tippspiel: Andreas Kiewitz. – Foto: André Nückel/Kiewitz

Kiewitz sieht TGSV Holzhausen an der Spitze

Tabelle der KLB Rheingau-Taunus wird vom spielenden Co-Trainer von Türk Spor Bad Schwalbach getippt +++ Bosporus Eltville mit "großem Handicap"

Rheingau-Taunus. Andreas Kiewitz ist seit Jahren eine tragende Säulebei Türk Spor Bad Schwalbach. Der 27-Jährige Mittelfeldspieler und spielende Co-Trainer gibt seinen Experten-Tipp für die Kreisliga B Rheingau-Taunus ab. Kiewitz äußert sich zu seinen Top-Drei der Liga, seinen beiden Abstiegskandidaten und zu den Zielen von Türk Spor Bad Schwalbach.

Top-Drei

"Der TGSV Holzhausen hat den besten Kader der Liga. Für mich sind sie somit der Meisterschaftsfavorit. In der vergangenen Rückrunde haben sie schon sehr gut gespielt, dazu hat sich der TGSV jetzt noch weiter verstärkt. Holzhausen dürfte nur sehr schwer zu schlagen sein", sagt Kiewitz über die Mannschaft von Ingo Golle. Direkt dahinter sieht der Co-Trainer von Türk Spor Bad Schwalbach die Reserve der SG Walluf: "Sie haben sehr viele erfahrene Spieler in ihren Reihen, die auch nahezu alle schon höherklassig gespielt haben. Dazu werden sie von dem breiten Kader ihrer Gruppenliga-Mannschaft profitieren, da die Zweite bestimmt auf die ein oder andere Verstärkung während der Saison hoffen kann." Auf dem dritten Platz sieht Andreas Kiewitz den SC Daisbach. Mit Timo Amthor habe der SCD einen jungen, hungrigen Trainer, der auf eine spielersich starke Mannschaft zurückgreifen kann. Das Team bringe eine enorme Qualität mit sich. Ihr Hartplatz würde dagegen ebenfalls eine kleine Rolleum den Aufstieg spielen, dort könne man seinen Heimvorteil sehr gut nutzen.

Bosporus und Steckenroth mit Problemen?

Für den 27-Jährigen ist der SV Bosporus Eltville der Abstiegskandidat Nummer eins: "Der riesige Umbruch ist einfach zu groß, um sportlich Fortschritte erwarten zu können. Ein wieder fast komplett umgekrempelter Kader, ein erneuter Trainerwechsel, das ist schon ein großes Handicap für den Verein." In akuter Abstiegsgefahr sieht der Mittelfeldspieler auch den SV Steckenroth: "Der SVS hat seine Lebensversicherung Marvin Alt und einige ihrer besten Spieler verloren. Und wie ich bereits gehört haben, sind einige Kicker auch schon etwas schwerer verletzt."

Türk Spor muss seine "Qualitäten abrufen"

Bis auf den ersten und letzten Tabellenplatz sei jedoch die Liga sehr ausgeglichen und sehr schwer zu tippen gewesen, so Kiewitz weiter. "Bis auf meine Holzhausen- und Bosporus-Tipps halte ich alles für möglich." Zu guter Letzt geht der Rechtsfuß noch auf seine Kreisstädter ein: "Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir in erster Linie unsere Qualitäten abrufen. Wenn alle das liefern, was sie können, können wir auch noch weiter oben landen, als Platz sieben. Wenn wir jedoch keine Konstanz an den Tag legen werden, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen."


Der Kreisliga-B-Tabellentipp von Andreas Kiewitz:

1. (4.) TGSV Holzhausen

2. (6.) SG Walluf II

3. (9.) SC Daisbach

4. (7.) SV Walsdorf II

5. (N) FC Oestrich

6. (3.) SV Neuhof

7. (14.) Türk Spor Bad Schwalbach

8. (N) VfR Germania Rüdesheim

9. (8.) SG RaMa II

10. (5.) TuS Huppert

11. (10.) SG Orlen II

12. (12.) SG Schlangenbad II

13. (13.) SV Steckenroth

14. (15.) SV Bosporus Eltville


Aufrufe: 019.7.2019, 14:30 Uhr
Tim RespondekAutor